Streichholzschachtel „Hoppelhase“

Lustige Überraschung zu Ostern für Mama, Papa, Oma und Opa: Dieser putzige Hoppelhase verbirgt sich ganz ruhig in einer hübsch verzierten Streichholzschachtel. Ziehst du an der Lasche, hüpft der fröhliche Kerl sofort los und verbreitet gute Laune. Das macht den Kindern schon beim Basteln Spaß. Witzige Gesichter haben wir auf der Vorlage für dich vorbereitet. Für das zauberhafte DIY-Projekt brauchst du nur ein paar Flechtstreifen, eine Streichholzschachtel und Heu sowie Schere, Kleber und Fasermaler. Und schon kann’s losgehen.

1.
Streichholzschachtel „Hoppelhase“ 1

Zunächst bemale ich die Streichholzschachtel von innen in Naturfarben.

2.
Streichholzschachtel „Hoppelhase“ 2

Ich falte einen ganzen und einen halben braunen Flechtstreifen zu Hexentreppen und klebe sie aneinander.

3.
Streichholzschachtel „Hoppelhase“ 3

Nun suche ich ein Hasengesicht aus der Vorlage aus, schneide es aus und klebe es auf die Hexentreppe auf. Wer mag, kann das Gesicht auch selber malen.

4.
Streichholzschachtel „Hoppelhase“ 4

Einen pastellfarbenen Flechtstreifen lege ich einmal um die Streichholzschachtel. Dabei knicke ich die Ecken leicht um. Auf den Teil, der auf der Oberseite erscheint, schreibe ich eine Kurzbotschaft. Dann klebe ich die Banderole fest.

5.
Streichholzschachtel „Hoppelhase“ 5

Ich halbiere ein weiteres Stück Flechtstreifen längs und forme es zur Schlaufe. Die Enden klebe ich von innen in die Schachtel. Die Zug-Schlaufe sollte so weit herausschauen, dass ein Finger locker hineinpasst.

6.
Streichholzschachtel „Hoppelhase“ 6

Jetzt benetze ich den Boden der Schachtel mit Kleber. Ich fixiere in der Schachtel auf der Seite, an der sich die Schlaufe befindet, die Hexentreppe mit dem Gesicht nach oben.

7.
Streichholzschachtel „Hoppelhase“ 7

Ich zerkleinere etwas Bergwiesenheu mit der Schere und gebe es in die Schachtel. Dann drücke ich das Heu etwas an, damit es am Kleber haftet.

8.
Streichholzschachtel „Hoppelhase“ 8

Nun verziere ich die Schachtel noch nach Lust und Laune.

Fertig!
Streichholzschachtel „Hoppelhase“ Fertig!

Auf diese Weise kann ich auch gleich mehrere Streichholzschachteln in verschiedenen Größen basteln. Lustig ist das Ganze auch als doppelte Überraschung: Dafür landet eine kleine Hoppelhasen-Schachtel in einer großen.

Viel Freude beim Nachbasteln wünscht dir wie immer

deine Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten