Farben-Kreisel

Letzte Woche stand das Thema Farben bei uns auf dem Programm. Die Kinder experimentierten zu Fragen wie "Wie heißen die Farben?" und "Wie ist das mit den Mischfarben". Neben Temperapucks und Malfarben kamen dabei auch Transparentpapier und bunte Flüssigkeiten zum Einsatz. Und weil da noch die Bügelperlen auf dem Tisch standen und sich gerade eh alles ums Thema Farben "drehte", entstand noch die Kreiselidee. Was dabei herausgekommen ist, zeige ich euch heute.

1.
Farben-Kreisel 1

Eine kleine Bastelfee hat mit großem Eifer Bügelperlen für uns sortiert. Eigentlich braucht ihr das nicht, es erleichtert das Stecken der Farbenkreisel aber kolossal. Mit Pinzette und Sortierblüte ging es viel schneller als gedacht.

2.
Farben-Kreisel 2

Am besten eigenen sich die kleinen runden Stiftplatten für die Kreisel. Das mittlere Loch haben wir für den Kreiselmacher frei gelassen. Nach dem Stecken unter dem Bügeleisen schmelzen und am besten direkt auf den Kreiselmacher stecken. Los geht der Farbenzauber.

3.
Farben-Kreisel 3

Im "einfarbigen" Mischkreisel wechseln sich die beiden Grundfarben in Segmenten ab, z.B. eine Hälfte rot, die andere Hälfte gelb. Beim Drehen erscheint dann der gesamte Kreisel in der Mischfarbe, hier also orange. Ganz genau so funktioniert es mit Vierteln oder Streifen.

4.
Farben-Kreisel 4

Damit man noch sieht, welche Farben sich da so zauberhaft vermischen, haben wir uns diese Variante mit Kreisen ausgedacht. Zuerst stecke ich zwei Runde in der einen Grundfarbe. In den nächsten Runden mische ich die beiden Farben und die letzten zwei Runden stecke ich dann in der anderen Grundfarbe. Beim Drehen seht ihr dann zwischen den beiden Grundfarben die optisch gemischte Farbe.

5.
Farben-Kreisel 5

Nach diesem Prinzip lässt sich toll experimentieren. Schaut mal unseren Doppelmisch-Kreisel, der wie ein kleiner Regenbogen über den Tisch wirbelt.

Fertig!
Farben-Kreisel Fertig!

Einziger Wehrmutstropfen: mit Grün funktioniert es nicht! Da wird beim Drehen immer ein sumpfiges Grau draus… Wen es interessiert: Das hat wohl etwas mit "additiver und subtraktiver Farbmischung" zu tun.

Wir lassen uns davon aber unsere Freude an den anderen beiden Farbexperimenten nicht nehmen und stecken noch ein paar Kreisel. Wir finden, das ist eine tolle Ergänzung zu den typischen Farbmisch-Experimenten. Und trainiert auch noch das Fingerspitzengefühl. Habt ihr auch Lust bekommen, das auszuprobieren? Schnappt euch die Bügelperlen und los geht's!

Viel Spaß dabei,

eure Line

Unsere Bastelfee
Caroline
Caroline Bender
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten