Fensterbild „Tukan“

Kunterbunte Farbenpracht für deine Fenster! Aus Regenbogen-Transparentpapier bastelst du diesen Paradiesvogel in wenigen Schritten mit deinen Kindern. Mit bunten Federn erhält er seinen besonderen Flair. Lass den Tukan bei dir zu Hause Sommer- und Urlaubsfeeling verbreiten. So einfach wird's gemacht…

1.
Fensterbild „Tukan“ 1

Für verschiedene Farbschattierungen wähle ich einen Laternenzuschnitt 'Regenbogen' aus festem Transparentpapier. Ich nehme einen Pappteller als Schablone für Körper und Kopf, knicke den Teller in der Hälfte, lege die Knickkanten an der Papierkante an und ziehe den Umriss zweimal nach. Als Flügel brauche ich noch einen dritten, kleineren Kreisabschnitt.

2.
Fensterbild „Tukan“ 2

Alle drei Kreissegmente schneide ich mit der Schere aus. Ich lege die Teile schon einmal zur Probe hin, wähle den dunkleren Halbkreis als Körper, den helleren als Kopf/Schnabel. Der kleine Abschnitt wird der Flügel.

3.
Fensterbild „Tukan“ 3

Mit dem schwarzen Stift zeichne ich auf dem Kopf-Halbkreis ungefähr mittig eine breite Linie als Schnabelmarkierung auf. Auf die andere Seite, also zum Körper hin, male ich ein Auge auf.

4.
Fensterbild „Tukan“ 4

Aus bunten Bastelfedern bastele ich nun noch einen Schwanz. Dafür kappe ich zunächst die harten großen Kielstücke mit der Schere und schneide die Federn auf eine ähnliche Länge zu.

5.
Fensterbild „Tukan“ 5

Mit dem Klebestift befestige ich zuerst den Kopf am Körper, dann den Flügel darauf. Um die Federn aufzukleben, gebe ich Kleber auf das Transparentpapier und zusätzlich auf die Federn.

6.
Fensterbild „Tukan“ 6

Wenn alles getrocknet ist, befestige ich den Tukan mit Klebefilm am Fenster. Mit einem Streifen am Kopf kann ich gut wählen, wie gerade oder schräg er am Fenster hängt.

Fertig!
Fensterbild „Tukan“ Fertig!

Jetzt kann ich die neue bunte Sommeraussicht genießen! Ich finde es besonders schön, wenn mehrere Vögel ein Fenster verzieren. Für kleinere Vögel könnt ihr auch andere Haushaltsgegenstände als Kreisvorlage nehmen, wie z.B. Schale, Glas oder Klebebandrolle. Wer mag, kann sogar noch Äste aufmalen oder Blätter aus Transparentpapier mit Fensterleim aufkleben. Dann wird es ein richtiges Dschungel-Fenster.

Viel Spaß beim Gestalten,
eure Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten