Fledermaus-Krone aus Filz

Für Spuk-Königinnen und Grusel-Könige! Mit der selbstgebastelten Fledermaus-Krone wird Halloween schaurig-schön. Samtig-weich und trotzdem stabil scheinen die Fledermäuse um den Kopf zu tanzen. Dank Klettverschluss kann sie auf viele Größen angepasst und besonders leicht befestigt werden. Schau dir unsere Anleitung an, lade die kostenlose Vorlage für die Fledermäuse herunter und leg direkt los!

1.
Fledermaus-Krone aus Filz 1

Zuerst lege ich die Größe der Krone fest und zeichne Länge und Breite am Rand eines Bogen Tonkartons auf. Meine Krone soll 6,5 cm breit werden und einen Umfang von 58 cm haben, zuzüglich 7 cm für den Klettverschluss. Mein aufgezeichneter Streifen ist also 6,5 x 65 cm groß.

2.
Fledermaus-Krone aus Filz 2

Ich schneide die große Fledermaus der Vorlage aus und lege sie an die obere Kante des Streifens an. Mit einem Bleistift ziehe ich den Umriss nach.

3.
Fledermaus-Krone aus Filz 3

Jetzt schneide ich die Krone mit der Fledermaus oben drauf aus. Die Umrisse könnten etwas kniffelig sein, hier brauchen die jüngsten Bastler eventuell etwas Unterstützung.

4.
Fledermaus-Krone aus Filz 4

Ich lege die Papierkrone auf den Filz und zeichne den Umriss mit einer schmalen Zugabe (ca. 2 mm) auf. Weil ich das zweimal brauche, lege ich den Filz doppelt und schneide beide Lagen gemeinsam aus.

5.
Fledermaus-Krone aus Filz 5

Jetzt übertrage ich die weiteren Fledermäuse. Von den mittleren und den kleinen Fledermäusen brauchen ich jeweils 4 Stück. Mit denen verziere ich die Krone weiter.

6.
Fledermaus-Krone aus Filz 6

Um die Fledermäuse zu befestigen, schneide ich vier gleichlange Stücke des Aluminiumdrahtes ab. Mit Alleskleber befestige ich zwei gleichgroße Fledermäuse aufeinander, mit einem Stück Draht dazwischen.

7.
Fledermaus-Krone aus Filz 7

Ich verziere nun noch die beiden Filzteile der Krone: Auf einem Teil klebe ich der Fledermaus Wackelaugen auf. Ein Stück selbstklebendes Klettband schneide ich auf ca. 7 cm Länge zu und befestige ich die beiden Seiten des Klettbands seitlich an der Krone.

8.
Fledermaus-Krone aus Filz 8

Jetzt klebe ich alles zusammen. Ich lege den Filzteil mit den Wackelaugen zuunterst (mit den Wackelaugen nach unten). Darauf klebe ich mit Alleskleber den Teil aus Tonkarton. Darauf befestige ich in unregelmäßigen Abständen die kleinen Fledermäuse am Draht und klebe zuletzt den zweiten Filzteil auf. Dabei achte ich besonders darauf, die Ränder fest zu verkleben.

Fertig!
Fledermaus-Krone aus Filz Fertig!

Nach dem Trocknen ist die Krone fertig und kann aufgesetzt werden. Dank des Klettverschlusses kann sie an verschiedene Kopfumfänge angepasst werden. Und dank der Schichten aus Filz und Tonpapier hat die Krone eine angemessene Festigkeit. Besonders hübsch sind die Fledermäuse auf Draht, die leicht wackeln, wenn man den Kopf bewegt. Jetzt kann Halloween kommen, das wird ein großer Spaß! Viel Vergnügen beim Basteln der Fledermauskrone,

deine Milena

Unsere Bastelfee
Milena
Milena Gluth
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“