Halloween-Kerzen mit Kürbismotiven

Ob Erntedank oder Halloween: Der Kürbis ist das zentrale Motiv in der herbstlichen Jahreszeit. Übrigens stammt das außergewöhnliche Gewächs ursprünglich vom amerikanischen Kontinent. Kultiviert wird die Pflanze vermutlich seit mehr als 10.000 Jahren!

In Nordamerika werden die Kürbisse im Halloween-Brauch kunstvoll geschnitzt. Neben den typischen gruseligen Fratzen entstehen dabei echte Kunstwerke auf der vergänglichen Leinwand. Auch ich möchte mich heute einmal diesem Thema widmen, jedoch auf meine Art: In Form von Halloween-Kerzen...

So wird's gemacht
Halloween-Kerzen mit Kürbismotiven So wird's gemacht

Basis für meine leuchtende Halloween-Deko sind unsere vielseitigen Stumpenkerzen. Die Motive habe ich auf ein Blatt Papier vorgezeichnet und mit meiner Finny Stick aus Stockmar Wachsfolien ausgeschnitten.

Beim Schmücken der Kerzen sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Je nach Zeit und Geschicklichkeit können hier auch Geister, Spinnen und andere Halloween-Motive den Weg auf Eure Kerzen finden. Viel Spaß!

1
Halloween-Kerzen mit Kürbismotiven 1

Zunächst habe ich auf einem Stück Papier meinen Kürbis vorgezeichnet und mir aus dem Entwurf eine Vorlage ausgeschnitten. Diese kann ich nun leicht auf die Stockmar Wachsfolien auflegen und meine Kürbisformen ausschneiden. Neben der klassischen Halloween-Farbe Orange wähle ich hier auch rote Folien.

2
Halloween-Kerzen mit Kürbismotiven 2

Aus der grünen Stockmar Wachsfolie schneide ich mir nun die Stengel für meine Kürbisse zurecht. Ich versuche dabei möglichst verschiedene Formen umzusetzen. Wichtig ist nur, dass die Kontaktstelle zum Kürbis etwas breiter gestaltet wird.

3
Halloween-Kerzen mit Kürbismotiven 3

Fehlt noch der schaurige-schöne Gesichtsausdruck für die freche Kürbissbande. Die gelbe Wachsfolie passt farblich perfekt dazu. Ich schneide zunächst einen Bogen aus und schneide mit meiner treuen Finny Stick frei Hand ein paar Zacken heraus.

Das werden später die Zähne. Nase und Augen bestehen jeweils aus einfachen Dreiecken. Auch hier kann man natürlich wunderbar variieren und jedem Kürbis seinen ganz eigenen Charakter verleihen.

4
Halloween-Kerzen mit Kürbismotiven 4

Wie ihr hier seht, habe ich zunächst eine ganze Reihe gruselig-lustige Kürbisse vorbereitet. Die vielfältigen Gesichter sind zugleich interessant anzuschauen und verleihen dem ganzen mehr Lebendigkeit. Höchste Zeit, die frechen Kürbisse auf die Kerze zu bringen.

5
Halloween-Kerzen mit Kürbismotiven 5

Die Stockmar Wachsfolien lassen sich sehr leicht an die Wölbung der Kerzen anpassen. Leichtes Andrücken und die Wärme meiner Hände reichen, um die Kürbisse auf der Kerze zum Halten zu bringen.

Fertig
Halloween-Kerzen mit Kürbismotiven Fertig

Und schon sind gleich 2 stimmungsvolle Halloween-Kerzen fertig! Wenn ihr diese Kerzen am 31.10. vor Eure Tür stellt, werden sicher einige Kinder große Augen machen! Und sicher sehen diese Kerzen auch hervorragend in einem Deko-Arrangement mit unser Flechstreifen-Kürbissen aus …

Viel Spaß beim Nachbasteln,

Eure Christina

Unsere Bastelfee
Christina
Christina Krause
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten