Handpuppen-Tiere

Individuelle Handpuppen selber basteln ganz ohne Nähen: Am Beispiel unserer flotten Biene zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie einfach das geht. Neben den Handspielpuppen-Rohlingen benötigst du dafür an Materialien hauptsächlich Fingerfarbe, Filz, Transparentpapier und Wackelaugen. Auch andere Tiere, wie unser witziger Hai, der niedliche Froschkönig und die knuffige Schlange, entstehen auf ähnliche Weise. Los geht’s!

1.
Handpuppen-Tiere 1

Zunächst schneide ich aus Pappe-Resten zwei Einleger in Form des Handspielpuppen-Rohlings und schiebe sie in beide Seiten der Mundklappe des Rohlings. Zusätzlich schneide ich noch eine dritte Pappe für die Mundklappe selbst zurecht, die mittig geknickt genau in Ober- und Unterkiefer passt. So ist der gesamte Stoff von innen vor dem Durchfärben mit Fingerfarbe geschützt.

2.
Handpuppen-Tiere 2

Auf der Mal- und Knetmatte male mit einem Pinsel und schwarzer Fingerfarbe den gesamten Stoff an. Dabei achte darauf, dass auch alle kleinen Falten schwarz eingefärbt werden.

3.
Handpuppen-Tiere 3

Während der Trocknungszeit bereite ich die Flügel vor. Dafür falte ich einen Bogen Transparentpapier, lege ihn testweise auf einen Rohling und ermittle so die passende Größe. Ich zeichne die Bienenflügel grob tropfenförmig auf und schneide sie aus.

4.
Handpuppen-Tiere 4

Alle anderen Details schneide ich aus Filz zu: einen dreieckigen Stachel, zwei ovale Augen in Schwarz und drei breite Streifen in Gelb.

5.
Handpuppen-Tiere 5

Mit Bastelkleber fixiere ich die Streifen nun quer auf dem getrockneten Körper. Den Stachel klebe ich an der Hand-Öffnung oben von innen ein.

6.
Handpuppen-Tiere 6

Die Flügel klebe ich nur an einem Punkt mittig auf den obersten Streifen auf. Dabei zeigen sie leicht gespreizt zur Seite.

7.
Handpuppen-Tiere 7

Um die Klebestelle zu kaschieren, klebe ich noch einen Filzpunkt darüber. Dann fixiere ich zunächst die beiden ovalen Filz-Zuschnitte aus Schritt 4, bevor ich zwei Wackelaugen darauf klebe.

Fertig!
Handpuppen-Tiere Fertig!

Und dann ist meine Biene bereit zum Abflug. Wer möchte, lässt die Papp-Klappe aus Schritt 1 im Mund. So bleibt er in Form. Wenn du mit deiner Handpuppe lieber eine freche Schnute ziehen möchtest, nimmst du die Pappe einfach aus. Du kannst auch noch etwas Watte reinfüllen, so dass dein neuer Begleiter etwas pummeliger wirkt. Auf die gleiche Weise wie die Biene lassen sich auch viele andere Tiere wie Schlange, Hai oder Froschkönig basteln. Viel Spaß beim Gestalten eurer tierischen Bande wünscht dir

deine Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten