Hüpfender Filz-Clown

Der witzige Clown aus mehreren Schichten von einfachen Filz-Quadraten und einem netten Gesicht hüpft auf und ab, wenn man ihn ein bisschen an seiner Aufhängung nach unten zieht. So richtig lustig wird es, wenn sogar mehrere Clowns in verschiedenen Größen in Schwung kommen. Bei der Gestaltung könnt ihr euch ganz individuell austoben: Farbauswahl, Gesichtsausdruck, Kopfbedeckung lassen sich prima nach eigenem Geschmack variieren. Und einfach gemacht ist er allemal! Macht einfach mit!

1.
Hüpfender Filz-Clown 1

Für Clown-Gewänder brauche ich schnell viele Filzquadrate. Ich schneide zuerst ein einzelnes Quadrat von 5 cm Länge. Aus den Filzbögen schneide ich dann entsprechend breite Streifen und kürze sie mit Hilfe des Einzelquadrats auf ungefähr die gleiche Größe.

2.
Hüpfender Filz-Clown 2

Dann knöpfe ich mir eine große Holzperle vor und bemale sie. Ich lege eine großzügige weiße Fläche an, die das Gesicht wird. Ich umrande diese weiße Augen- und Mundpartien noch mit einem feinen schwarzen Marker. Im Moment sieht es noch eher aus wie ein Frosch, aber es wird noch … versprochen ;)

3.
Hüpfender Filz-Clown 3

Denn jetzt vervollständige ich das Gesicht mit einem kleinen, farblich passenden Pompon und zwei winzigen Wackelaugen. Ich habe hier eine Heißklebpistole verwendet. Aber das geht natürlich auch mit normalem Bastelkleber.

4.
Hüpfender Filz-Clown 4

Die Haare fehlen auch noch! Dafür knüddele ich aus kleinen Krepppapier-Fetzen winzige Kügelchen. Wenn ich diese mit (Heiß-)Kleber rundherum befestige, wirkt der Clown einfach total süß. Allerdings habe ich oben natürlich eine Clownsmäßige Glatze frei gelassen.

5.
Hüpfender Filz-Clown 5

Jetzt geht’s ans Auffädeln. Dazu beginne ich mit der Glocke (ich habe hier eine grüne gewählt, weil ich das farblich passend fand). Diese knote ich an der Perlenschnur fest. Die Perlenschnur habe ich übrigens schon vorher abgeschnitten, und zwar so lang, wie mein Clown runterhängen soll. Nach der Glocke fädele ich mithilfe der Sticknadel 5 kleine Perlen auf.

6.
Hüpfender Filz-Clown 6

Und weiter geht’s. Es folgen die einzelnen Lagen von Filzquadraten. Ich habe mir eine bestimmte Reihenfolge überlegt, die ich immer wiederhole. Allerdings füge ich nach jeder Vierer-Kombination eine Holzperle dazwischen. Das streckt den Clown ein wenig und gestaltet das Ganze insgesamt lockerer und luftiger.

7.
Hüpfender Filz-Clown 7

Auf die letzte Schicht ziehe ich nun noch drei Holzperlen, die den Hals darstellen. Oben auf sitzt natürlich der Kopf! Ans Ende der Perlenschnur habe ich eine Schlaufe geknotet, damit ich meinen Hüpf-Clown auch überall aufhängen kann.

8.
Hüpfender Filz-Clown 8

Für die Arme verzwirbele ich ein paar Filzschichten unter dem Kopf noch einen Pfeifenputzer. Als Hände setze ich an jedes Arm-Ende noch eine kleine Perle und biege den Draht einmal herum, damit sie nicht abrutschen.

Fertig
Hüpfender Filz-Clown Fertig

Helau! Alaaf! Oder Halt Pohl! – wie wir hier übrigens in Mönchengladbach rufen.
Er ist fertig. Ich find ihn einfach putzig! Und witzig! Und so einfach! Macht es nach, gestaltet schnell und einfach euren eigenen Clown und lasst euch in Schwung bringen! 

Viel Spaß dabei wünscht euch
eure Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten