Kastanienkranz

So schön ist der Herbst! Mit einem solchen Kranz an der Tür fühlt sich jeder herzlich willkommen. Und die gesammelten Kastanien deiner Kinder bekommen einen dekorativen Platz. Mit dem Kastanienbohrer sind die Kastanien schnell vorbereitet, der Kranz kann dann sehr gut gemeinsam gebastelt werden. So wird's gemacht…

1.
Kastanienkranz 1

Für einen Abdruck des Blattes verteile ich Fingerfarbe auf der Rückseite des Blattes. Ich tupfe sie mit dem Schwammpinsel auf, damit nicht zu viel Farbe die Konturen verwischen lässt. Dann drücke ich das Blatt sorgfältig auf den orangefarbenen Karton. Ich ziehe es wieder ab und lege alles zum Trocknen zur Seite.

2.
Kastanienkranz 2

Mit Hilfe des Kastanienbohrers bohre ich nun ein Loch durch alle Kastanien. Dieser Schritt kann für Kinder schwierig sein, er lässt sich aber sehr gut vorbereiten.

3.
Kastanienkranz 3

Anhand der Größe meines Blattes bestimme ich, wie groß der Kranz werden soll. Ich füge noch 10 cm hinzu und schneide dann den Draht mit einer Schmuckzange ab (hier ca. 70 cm).

4.
Kastanienkranz 4

Nach und nach ziehe ich nun die Kastanien auf den Draht. Die Enden des Drahtes verzwirbele ich und schneide sie soweit wie möglich zurück. Auch dabei brauchen Kinder Hilfe.

5.
Kastanienkranz 5

Ich zeichne auf den roten Bastelkarton einen Wimpel auf und verziere ihn nach Wahl mit dem goldenen Lackstift.

6.
Kastanienkranz 6

Ich schneide das Blatt aus dem orangefarbenen Karton aus. Anschließend loche ich das Blatt und auch den angemalten Wimpel.

7.
Kastanienkranz 7

Ich schneide etwa 80 cm von zwei farblich passenden Satinbändern ab (hier rot und orange) und ziehe sie durch die Löcher.

8.
Kastanienkranz 8

Nun verknote ich die Bänder etwa 5 cm über dem Blatt. Dann lege ich den Kranz zwischen die beiden orangefarbenen Bänder und mache einen Knoten mit einer Schleife am Ende der Bänder. Die roten Bänder lasse ich herunterhängen und kürze sie auf verschiedene Längen.

Fertig!
Kastanienkranz Fertig!

Und schon ist der Kastanienkranz fertig! So ein schöner Kranz für Fenster oder Tür bringt wirklich den Herbstzauber ins Haus. Und die von den Kindern gesammelten Kastanien werden zu einem wunderschönen Blickfang. Viel Spaß beim Basteln,
deine Rebecca

Unsere Bastelfee
Rebecca
Rebecca Fuchs
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Kerze „Glückspilz“
Kerze „Glückspilz“
Wandbild mit Strickschlauch
Wandbild mit Strickschlauch
Papprollen-Spiel „Biene“
Papprollen-Spiel „Biene“
PlayMais Bilderrahmen
PlayMais Bilderrahmen
Einladung „Kamelle“
Einladung „Kamelle“
Armbänder „Superhelden“
Armbänder „Superhelden“
Kerze „Glückspilz“
Kerze „Glückspilz“
Wandbild mit Strickschlauch
Wandbild mit Strickschlauch
Papprollen-Spiel „Biene“
Papprollen-Spiel „Biene“
PlayMais Bilderrahmen
PlayMais Bilderrahmen
Einladung „Kamelle“
Einladung „Kamelle“
Armbänder „Superhelden“
Armbänder „Superhelden“