Laterne „Galaxy“

Noch mehr Sterne! Der ganze unendliche Sternenhimmel leuchtet beim nächsten Laternenumzug nicht nur über unseren Kopfen, sondern auch mitten im Zug. Planeten, Sterne und Monde zieren diese Laterne, die ihr gemeinsam mit euren Kindern zuhause basteln könnt. Alle Motive haben wir auf einem Vorlagenbogen für euch vorbereitet.

1.
Laterne „Galaxy“ 1

Zuerst beginne ich, die ausgedruckte Vorlage für die Planeten, Sterne und Co. auszuscheiden. Mit einer feinen Schere geht das am besten.

2.
Laterne „Galaxy“ 2

Die Umrisse übertrage ich nun mit Bleistift auf ein Stück dunklen Bastelkarton. Das können natürlich auch Stücke aus eurer Restekiste sein, denn die Teile sind alle eher klein.

3.
Laterne „Galaxy“ 3

Wenn alle Vorlagen auf den Bastelkarton übertragen sind, müssen diese ausgeschnitten werden. Die ausgeschnittenen Teile werden kurz beiseite gelegt. Die einfachen Formen können eure Kinder selber ausschneiden.

4.
Laterne „Galaxy“ 4

Für die Fenster der Laterne wird die Fensteröffnung des Laternenrohlings auf den Laternenzuschnitt übertragen. Mit einem Linieal ergänze ich einen ca. 1 cm breiten Rahmen, um nachher genug Fläche zum Kleben zu haben.

5.
Laterne „Galaxy“ 5

Das erste Fenster schneide ich aus und nutze es als Schablone für die restlichen 3 Fenster. Wenn diese auch ausgeschnitten sind, habe ich alles zusammen, um die Laterne zusammen zukleben.

6.
Laterne „Galaxy“ 6

Jetzt werden die Fenster auf dem Rohling paltziert. Hierzu bestreiche ich den Laternenrohling mit dem Klebestift und klebe die zugeschnitten Fenster fest an. Achtet darauf, dass die matte Seite des Laternenzuschnittes nach innen gerichtet ist.

7.
Laterne „Galaxy“ 7

Jetzt gestalte ich meine ganz eigene Galaxie. Von innen beklebe ich die Fenster noch mit den ausgeschnittenen Planeten, Sternen und Kometen.

8.
Laterne „Galaxy“ 8

Jetzt kann ich den Laternenrohling entsprechend der Falzlinien und Laschen zusammenstecken. Für einen besseren Halt könnt ihr den Laternenrohling natürlich auch zusammen kleben. Anschließend steche ich mit der Schere zwei kleine Löcher in den oberen Rand.

9.
Laterne „Galaxy“ 9

In die zwei Löcher hake ich nun meinen Laternenbogen ein und biege die Enden etwas um.

Fertig!
Laterne „Galaxy“ Fertig!

Fertig ist eure eigene kleine Galaxie! Sie kommt so richtig zum Strahlen, sobald euer Laternenlicht die Seiten beleuchtet. Viel Spaß beim Nachbasteln,
eure Jacky

Interesse an weiteren Laternen und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Laternen".

Unsere Bastelfee
Jacqueline
Jacqueline Hauer
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“