Laterne „Küken“

Fluffig, knuffig, einfach süß: Unsere Küken-Laternen sind beim Lichterzug zu Sankt Martin richtige Hingucker. Das flauschige Gewand aus Märchenwolle macht aus dem eckigen Laternenrohling einen liebenswerten Gefährten. Da es die eckigen Rohlinge sogar in zwei verschiedenen Größen gibt, kannst du große oder kleine Küken basteln. Hier zeigen wir dir, wie einfach das geht…

1.
Laterne „Küken“ 1

Ich messe die Öffnungen des Laternenrohlings ab, übertrage diese Maße mit je 1 cm Zuschuss als Kleberand auf das Transparentpapier und schneide es aus. Insgesamt brauche 4 Zuschnitte derselben Größe.

2.
Laterne „Küken“ 2

Mit Bastelkleber klebe ich die Transparentpapier-Zuschnitte von innen an die Fenster der Laternen-Rohlings.

3.
Laterne „Küken“ 3

Nach dem Antrocknen des Klebers falze ich den Rohling entlang aller Kanten und klebe die Laterne zusammen.

4.
Laterne „Küken“ 4

Ich zupfe mir kleine Stückchen der gelben Märchenwolle auseinander und rolle sie zu flauschigen Bällen. Danach klebe ich sie an 3 Seiten des Rohlings und an den Rahmen der 4. Seite (=Vorderseite) an.

5.
Laterne „Küken“ 5

Aus jeweils zwei orangenen Flechtstreifen falte ich Hexenleitern als Beine des Kükens.

6.
Laterne „Küken“ 6

Aus orangenem Bastelkarton schneide ich noch zwei Füße aus. Die klebe ich an das eine Ende der Hexenleiter und klebe anschließend das ganze Bein an den Laternenrohling. Das wiederhole ich mit dem anderen Bein.

7.
Laterne „Küken“ 7

Auf die Vorderseite klebe ich nun noch einen Schnabel, den ich auf Bastelkarton vorzeichne und dann ausschneide. Zusätzlich klebe ich noch große Wackelaugen auf.

8.
Laterne „Küken“ 8

Als Flügel klebe ich gelbe Flauschfeder seitlich an. Eine kleine Feder klebe ich noch am Kopf an.

Fertig!
Laterne „Küken“ Fertig!

Fertig ist das flauschige Küken, einfach herzallerliebst! Es ist sicher auch schon ganz gespannt auf seine erste Tour im Laternenumzug, wenn es in der Luft flattern kann. Mit dieser Laterne macht ihr euren kleinen Kindern eine große Freude, vor allem, wenn sie beim Bekleben und Falten fleißig mithelfen können. Übrigens: Mit dem kleineren U3-Rohling kannst du diese Laternen auch mit den Jüngsten basteln, sobald sie keine Gegenstände mehr in den Mund nehmen. Viel Spaß beim gemeinsamen Laternenbasteln,

eure Hanna

Interesse an weiteren Laternen und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Laternen".

Unsere Bastelfee
Hanna
Hanna Blachetzki
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten