Matschbilder

Heute werden Formen "gematscht": Die besondere Krepppapier-Wasser-Kleber-Masse lädt zum Rühren, Mischen und Formen richtig ein. Anders als Pappmaché ist diese Masse richtig klebrig, wird aber nach dem Trocknen ähnlich leicht und fluffig. Durch verschiedenfarbiges Krepppapier wird die Masse farblich abwechslungsreich.

1.
Matschbilder 1

Ich suche ein passendes Krepppapier für mein Lieblingsmotiv aus. Jede Menge dieser vielseitigen Vorlagen findet ihr übrigens in unseren "Konturenbildern".Das Papier schneide ich in kleine Schnipsel. Wer mag, kann die Schnipsel natürlich auch reißen.

2.
Matschbilder 2

In den großen Messbecher gebe ich zunächst etwas Wasser und dann die Schnipsel. Zuletzt kommt noch ein großzügiger Schuss Bastelkleber hinzu.

3.
Matschbilder 3

Mit dem Pinsel verrühre ich alles ordentlich. Dabei sollte eine breiige Masse entstehen. Gebt noch mehr Schnipsel hinzu, wenn die Masse zu flüssig ist und mehr Wasser wenn sie zu fest ist.

4.
Matschbilder 4

Jetzt kommt die Mal- und Knetmatte als Unterlage zum Einsatz. Da sie durchscheinend ist, eignet sie sich ideal, denn ich kann die ausgedruckte Motiv-Vorlage einfach darunterlegen.

5.
Matschbilder 5

Und nun wird endlich gematscht! Mit dem Pinsel oder mit einer Pinzette zum Trainieren der Feinmotorik trage ich die Masse auf das Motiv auf. Dabei sollte die Schicht ausreichend dick werden.

6.
Matschbilder 6

Wer mag, kann als letzte Schicht noch flache Stücke Krepppapier auflegen und andrücken. So kann man die Herzchen des Krepppapiers gut erkennen. Jetzt muss alles ordentlich durchtrocknen.

Fertig
Matschbilder Fertig

Wenn alles richtig gut durchgetrocknet ist, ziehe ich das Herz von der Matte ab und mein Matschbild ist fertig. Als liebevolles Mitbringsel für Oma, als Geschenk zum Muttertag oder einfach so: Die besonderen selbst-"gematschten" Motive machen und bringen Freude!
Viel Spaß beim Matschen,

eure Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“