Narrenkappe aus Glitterkarton

Mit der selbstgebastelten Narrenkappe aus Glitterkarton holt ihr ein bisschen Karnevalsgefühl zu euch nach Hause. Auch, wenn es ohne Straßen- und Sitzungskarneval einfach nicht das Gleiche sein wird: den Spaß und die Freude können wir mit den Kindern auch ins Wohnzimmer holen. Wie ihr mit unserer Vorlage, die ihr hier gratis runterladen könnt, im Nu so eine Narrenkappe basteln könnt, zeige ich euch hier!

1.
Narrenkappe aus Glitterkarton 1

Die Vorlage lade ich herunter und drucke sie aus. Mit der Dahle Papierschere schneide ich alle Teile aus.

2.
Narrenkappe aus Glitterkarton 2

Für jede Spitze wähle ich eine andere Farbe und knicke den Glitzerkarton einmal mit den Innenseiten aufeinander.

3.
Narrenkappe aus Glitterkarton 3

Zum Übertragen lege ich die Spitze der Vorlage "links" direkt an den Papierbruch. Das ist wichtig, damit die Spitzen oben verbunden bleiben. Mit einem Bleistift zeichne ich nun die Kontur nach.

4.
Narrenkappe aus Glitterkarton 4

Beim Ausschneiden achte ich darauf, die Spitze am Papierbruch nicht durchzuschneiden. So bleiben die Vorder- und Rückseite der Spitze direkt verbunden.

5.
Narrenkappe aus Glitterkarton 5

Das gleiche mache ich nun auch mit der Vorlage "rechts". Auch hier muss die Spitze direkt am Papierbruch liegen und darf nicht durchgeschnitten werden. Die Vorlage "Mitte" wird ohne Beachtung des Papierbruchs auf den gefalteten Karton übertragen und ausgeschnitten, so dass ich zwei spiegelverkehrte Teile bekomme.

6.
Narrenkappe aus Glitterkarton 6

Ich gebe etwas Kleber des KuKiMa Klebestifts auf den ersten Flechtstreifen und klebe die einzelnen Stücke der Karnevalsmütze der Reihe nach auf. Der Abstand der einzelnen Zipfel ist ausschlaggebend für den Kopfumfang. Je näher diese stehen, umso kleiner wird der Umfang.

7.
Narrenkappe aus Glitterkarton 7

Ich drehe die Bastelarbeit herum, klappe die seitlichen Zipfel ein und positioniere den mittleren Zipfel. Den überstehenden Flechtstreifen klappe ich nach innen, und fixieren diesen mit dem KuKiMa Klebestift.

8.
Narrenkappe aus Glitterkarton 8

Für mehr Stabilität, klebe ich mit dem Klebestift einen weiteren Flechtstreifen um die Narrenkappe, überdecke damit die noch offene Stelle und falte den überstehenden Streifen nach hinten, sodass er einmal komplett um die Mütze herumgeht.

9.
Narrenkappe aus Glitterkarton 9

Zu guter Letzt kommt noch ein kleines Glöckchen hinzu. In passender Farbe schneide ich ein Stück Universalwolle zurecht, und fädele diese durch die Ösen des Glöckchens. Mit dem KuKiMa Klebestift befestige ich es am hinteren Zipfel.

Fertig
Narrenkappe aus Glitterkarton Fertig

Fertig ist das jecke Hütchen! 
Für weitere Narrenkappen habe ich hier schon Farbwünsche bekommen. Also werde ich direkt weiter basteln. 

Viel Spaß beim Nachbasteln!
Eure Carolin

Unsere Bastelfee
Carolin
Carolin Pilz
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen