Pappmaché-Engel anmalen

Die Pappmaché-Figuren sind eines unserer Lieblingsprodukte in der Weihnachts-Bastelwerkstatt. Die Formen mit Öse zum Aufhängen lassen sich so vielseitig und ratzfatz bearbeiten und gestalten, dass jeder Freude daran hat. Sie sind ideal zum Bemalen mit allen möglichen Farben und Stiften oder auch zum Bekleben mit Stoff, Filz oder Serviettentechnik. Wir greifen heute zu unseren KuKiMa Farben und legen los.

Das Material

1.
Pappmaché-Engel anmalen  1

Unsere Große startet direkt mit dem Schein des Engels. Den biegt sie aus einem Pfeifenputzer zurecht, passt ihn an und verdreht die Enden. Das überstehende Stückchen schneidet sie mit der Schere ab.

2.
Pappmaché-Engel anmalen  2

Um den Schein zu befestigen, sticht sie mit der Finny Stick ein Loch in den Hinterkopf. Dort wird das Ende des Scheins eingesteckt und nach dem Anmalen mit Bastelkeber festgeklebt. Achtung! Die Finny Stick ist wirklich spitz! Bei jüngeren und unsicheren Bastelkindern solltet ihr diesen Schritt lieber selber übernehmen.

3.
Pappmaché-Engel anmalen  3

Jetzt kann gemalt werden, unsere Große greift hier zum Pinsel. Dank des KuKiMa Kittels kann ich sie einfach drauf los malen lassen, die Kleidung ist geschützt. So malt sie erst das Gesicht mit der Basis Color in heller Hautfarbe, den Körper in Weiß und die Flügel mit der goldfarbenen Fingerfarbe. Schließlich werden noch ein paar Haare aufgemalt.

4.
Pappmaché-Engel anmalen  4

Der Engel bekommt noch ein Gesicht mit Wackelaugen und einem aufgemalten Mund. Dafür nimmt sie einen KuKiMa Doppelfasermaler. Damit können feine und dickere Linien auf der getrockneten Farbe gemalt werden.

5.
Pappmaché-Engel anmalen  5

Jetzt darf noch verziert werden: Aus Papier bekommt der Schein einen Stern und auch eine passende Haarspange. Zuletzt bekommen die Flügel noch einen glitzernden Rahmen aus GlitterGlue.

6.
Pappmaché-Engel anmalen  6

Unsere Kleinen nehmen lieber die Finger zum Malen. Der absolute Favorit: die silberne und die goldene KuKiMa Fingerfarbe: "Die glänzt so schön!"
Für die Feinheiten greift die Kleine dann auch zum Pinsel, während der Kleine auch für das Gesicht ganz auf seine Finger vertraut ;-).

7.
Pappmaché-Engel anmalen  7

"Mama, wir brauchen auch noch einen Schutzengel!" Dafür wurde zu bunten Farben und zum Pinsel gegriffen. Die Idee zu dieser Art der Gestaltung kam alleine von der Kleinen und wir waren ganz verblüfft, was sie da geschaffen hat.

8.
Pappmaché-Engel anmalen  8

Der Schutzengel bekommt noch Haare aus Bast. Dafür nehmen wir mehrere Fasern zu einem Strang zusammen. An den Rändern und in der Mitte knoten wir den Strang mit jeweils einer weiteren Faser zusammen. Alles zusammen kleben wir mit Bastelkleber auf.

9.
Pappmaché-Engel anmalen  9

Übrigens: Wenn ihr die KuKiMa BasisColor großzügig auftragt und eine Struktur „eintupft“, bleibt diese auch nach dem Trocknen erhalten. So haben wir es bei den Flügeln von diesem zweiten Regenbogen-Engel gemacht.

Fertig
Pappmaché-Engel anmalen  Fertig

So sind in kurzer Zeit 5 ganz unterschiedliche Engel entstanden. Zum Verzieren wurde noch in den Bastelkisten gekramt und eigentlich alles benutzt, was irgendwie möglich war. Wir hatten riesigen Spaß mit den Farben und den Möglichkeiten! Jetzt basteln wir direkt noch ein paar Schutzengel für Oma und Opa.

Schnappt euch die Pappmaché Figuren und die KuKiMa Farben und lasst euch überraschen, wie vielfältig die Kinder daraus Kunstwerke herstellen.

Viel Spaß dabei,
eure Caroline

Unsere Bastelfee
Caroline
Caroline Bender
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten