Papprollen-Schneemann auf Ski

Der große Winterspaß auf dem Basteltisch: Wenn dieser Schneemann fertig ist, saust er über selbstgebaute Schanzen. Mit Farbe und Bastelkarton entsteht der winterliche Kerl aus einer Papprolle. Mit unserer Vorlage geht es sogar noch einfacher. Hier zeigen wir dir, wie es gemacht wird…

1.
Papprollen-Schneemann auf Ski 1

Ich male die Papprolle weiß an und stelle sie zum Trocknen zur Seite. Falls die Farbe nicht ausreichend deckt, bemale ich die getrocknete Papprolle mit einer zweiten Schicht.

2.
Papprollen-Schneemann auf Ski 2

Ich lege die ausgeschnittene Vorlage für die Hutkrempe auf den schwarzen Bastelkarton, halte sie fest und schneide drum herum. Mein Tipp beim Basteln mit Kindern: Klebe die Vorlage mit einem Punkt vom Klebestift kurz fest und ziehe sie nach dem Ausschneiden einfach wieder ab.

3.
Papprollen-Schneemann auf Ski 3

Für den Hut-Zylinder schneide ich zwei lange Streifen mit ca. 3 cm Breite aus und kräusele sie mit Hilfe eines Schaschlik-Spießes.

4.
Papprollen-Schneemann auf Ski 4

Die zwei Streifen klebe ich aneinander und rolle den langen Streifen fest auf. Die Bastelkartonrolle lasse ich nun wieder los und lasse sie sich etwas entrollen, so dass ein Zylinder in der gewünschten Größe entsteht. Nun kann ich das Endstück außen ankleben.

5.
Papprollen-Schneemann auf Ski 5

Um den Zylinder sicher auf der Hutkrempe zu befestigen, schneide ich einen kleinen Streifen aus dem schwarzen Bastelkarton und knicke ihn mittig. Ich klebe ihn erst innen in den Zylinder und dann die andere Seite des Streifens an die Hutkrempe. Zusätzlich kann ich Kleber auf die Mitte der Krempe geben.

6.
Papprollen-Schneemann auf Ski 6

Aus dem schwarzen Bastelkarton reiße ich runde Stücke für die Knöpfe und die Augen und schneide einen Mund aus. Aus dem orangenen Bastelkarton schneide ich eine Nase aus. Dann klebe ich alles auf die Papprolle auf.

7.
Papprollen-Schneemann auf Ski 7

Aus dem blauen Bastelkarton schneide ich zwei ungefähr 12 cm lange und 2 cm breite Streifen für die Skier und schneide sie in Form.

8.
Papprollen-Schneemann auf Ski 8

Wie für den Hut schneide ich für die Skier zwei Laschen zurecht und klebe diese erst innen gegenüberliegend in die Papprolle und dann an die Skier.

9.
Papprollen-Schneemann auf Ski 9

Ich schneide aus braunem Bastelkarton vier Arme mit ca. 5,5 cm Länge und 1 cm Breite. Dann klebe ich jeweils zwei Arme zusammen, damit sie etwas stabiler sind. Nun knicke ich an den Enden der Arme eine Lasche und klebe die Arme damit an den Schneemannkörper an.

10.
Papprollen-Schneemann auf Ski 10

Für die Skistöcke kürze ich zwei Schaschlik-Spieße auf ca. 9 cm (die Spieße lassen sich ganz einfach brechen oder mit der Schere abschneiden). Für die Skistockteller spieße ich einfach zwei kleine Kreise aus schwarzem Bastelkarton auf. Zuletzt klebe ich die Skistöcke an die Arme.

11.
Papprollen-Schneemann auf Ski 11

Zum Schluss schneide ich eine Lasche aus dem schwarzen Bastelkarton, klebe diese innen vorne in die Papprolle und dann den Hut oben drauf.

Fertig!
Papprollen-Schneemann auf Ski Fertig!

Juchuh, der Schneemann auf Skiern ist fertig! Damit kann er jetzt lossausen. Du hast noch mehr Papprollen übrig? Dann basteln doch direkt eine ganze Schneemann-Gruppe. Viel Spaß dabei,

deine Jessica

Unsere Bastelfee
 Jessica
Jessica Hübel
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten