Pappteller-Adventskranz „Schneeflocke“

Bastle in diesem Jahr doch mal einen Adventskranz für kleine Eisköniginnen und Schneekönige! Mit Schneeflocken verziert wird der Papptellerkranz zu einem winterlichen Hingucker. Eine LED-Lichterkette sorgt zusätzlich zu den Adventslichtern für ein wunderschönes Funkeln. Mit dieser Anleitung entsteht ganz einfach auch dein nachhaltiger, kreativer Adventskranz.

Das Material

1.
Pappteller-Adventskranz „Schneeflocke“ 1

Ich grundiere beide Pappteller beidseitig mit dunkelblauer Basis Color. Die zuerst bemalte Seite lasse ich erst trocknen, bevor ich die Teller von der Rückseite bemale.

2.
Pappteller-Adventskranz „Schneeflocke“ 2

Vier Papprollen bemale ich ebenfalls von außen und am oberen Rand auch innen mit dunkelblauer Basis Color. Damit die Farbe gut deckt, trage ich die Farbe in zwei Lagen auf und lasse alles trocknen.

3.
Pappteller-Adventskranz „Schneeflocke“ 3

Aus Dunkelblau und Schwarz mische ich ein Nachtblau und bemale damit die Pappteller in einer zweiten Lage beidseitig. Auch die Teller stelle ich zum Trocknen zur Seite.

4.
Pappteller-Adventskranz „Schneeflocke“ 4

Bei einem der Pappteller schneide ich mit der Schere mittig den Boden heraus.

5.
Pappteller-Adventskranz „Schneeflocke“ 5

Den oberen Rand des getrockneten zweiten Papptellers bestreiche ich mit Kleber, lasse dabei aber eine etwa 5 cm breite Lücke. Den Pappteller ohne Boden klebe ich umgekehrt auf.

6.
Pappteller-Adventskranz „Schneeflocke“ 6

Mit dem Magnet-Stanzer und dem XXL-Wunderlochern stanze ich Schneeflocken in verschiedenen Größen aus Tonpapier aus.

7.
Pappteller-Adventskranz „Schneeflocke“ 7

Die ausgestanzten Schneeflocken klebe ich auf den Papptellerrand und verziere ihn zusätzlich mit blauen und weißen Glitzersternen.

8.
Pappteller-Adventskranz „Schneeflocke“ 8

Damit der Kranz auch von innen leuchtet, stecke ich jetzt eine LED-Lichterkette bis zum Batteriekasten durch die seitliche Öffnung nach innen in den Kranz. Dort lege ich die Leuchten rund herum unter den Rand.

9.
Pappteller-Adventskranz „Schneeflocke“ 9

Die getrockneten Papprollen bekommen jetzt einen „Wachsrand“: Ich gebe mit der Heißklebepistole den Heißkleber in größerer Menge auf den Rand der Papprolle, so dass er außen herunterlaufen kann. Zusätzlich trage ich innen einen Rand aus Heißkleber auf, auf dem die LED-Teelichter später stehen können. Um die richtige Höhe zu erkennen, halte ich das Teelicht von außen an die Papprolle.

11.
Pappteller-Adventskranz „Schneeflocke“ 11

Jetzt kann ich die LED-Teelichter in die Papprollen setzen und diese besonderen Kerzen in die Mitte des Papptellerkranzes arrangieren.

Fertig!
Pappteller-Adventskranz „Schneeflocke“ Fertig!

Fertig ist der winterliche Adventskranz mit Schneegestöber. Das außergewöhnliche Farbenspiel in Weiß und Blau macht Lust auf Winter. Wenn die Kerzen leuchten und die Lichterkette den Kranz von innen zum Funkeln bringt, steht einer entspannten Vorweihnachtszeit nichts mehr im Weg.

Viel Spaß beim Nachbasteln,
deine Jessica

Unsere Bastelfee
 Jessica
Jessica Hübel
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schlampermäppchen batiken
Schlampermäppchen batiken
Motivationsbox
Motivationsbox
Pompon-Vogel
Pompon-Vogel
Schultüte „Rennauto“
Schultüte „Rennauto“
Pappteller-Autos
Pappteller-Autos
Sonnenfänger mit Knöpfen
Sonnenfänger mit Knöpfen
Schlampermäppchen batiken
Schlampermäppchen batiken
Motivationsbox
Motivationsbox
Pompon-Vogel
Pompon-Vogel
Schultüte „Rennauto“
Schultüte „Rennauto“
Pappteller-Autos
Pappteller-Autos
Sonnenfänger mit Knöpfen
Sonnenfänger mit Knöpfen