Puzzle aus Blanko-Bierdeckeln

Schnell und einfach wird hier ein individuelles Puzzle entstehen, bei dem man Größe, Motiv und Farben selbst aussucht und umsetzt! Auf den blanko Bierdeckeln beweisen sich unsere KuKiMa Buntstifte mal wieder! Und selbst mit unseren kleinen Stanzern bringt ihre schnell weihnachtlich-winterliche Stimmung in euer Projekt. Seht selbst!

1.
Puzzle aus Blanko-Bierdeckeln 1

Ich nehme als erstes die Wunderlocher zur Hand, um einige Teile in Vorarbeit aus dem wunderschönen Faltpapier mit Weihnachtsmustern zu stanzen. Ich habe herausgefunden, dass ich mit dem Kreislocher auch die negative bereits ausgestanzter Objekte ausstanzen kann.

2.
Puzzle aus Blanko-Bierdeckeln 2

Besonders wenn Kinder den Part des bildlichen Gestaltens übernehmen, empfehle ich euch, die Bierdeckel aneinander zu fixieren, damit sie nicht verrutschen. Dafür lege ich einen Rahmen aus Bierdeckeln und lege Kreppbandstreifen (wie auf dem Bild zu sehen) mit der Klebeseite nach oben kreuzweise übereinander.

3.
Puzzle aus Blanko-Bierdeckeln 3

Nun klebe ich die Bierdeckel exakt aneinander auf die Klebebänder. In dieser Größenvariante hier (4x3) passt meine Puzzlefläche nahezu perfekt auf unsere Mal- und Knetmatte.

4.
Puzzle aus Blanko-Bierdeckeln 4

Dann komme ich auch schon zum individuellen und kreativen Teil. Alles, was mir in den Sinn kommt, kann ich hier hinmalen. Ich habe versucht, mich in meinen Sohn zu versetzen und überlegt, was er wohl so alles malen würde …

5.
Puzzle aus Blanko-Bierdeckeln 5

Mit dem KuKiMa Klebestift klebe ich jetzt auch noch meine vorbereiteten Ausstanz-Teile in mein Bild. Dabei dürfen die Motive ruhig überlappen; sollen sie sogar, so dass die Puzzle-Lage klar herauskommt.

6.
Puzzle aus Blanko-Bierdeckeln 6

Mit Cuttermesser schneide ich nun vorsichtig die aufgeklebten Motive, die auf einer "Naht" platziert sind, durch. Mein Tipp: Prüft am besten noch einmal, ob ihr alles gut festgeklebt habt, nicht, dass nachher kleine Stückchen verloren gehen.

7.
Puzzle aus Blanko-Bierdeckeln 7

Jetzt kann ich das ganze Bierdeckelbild umdrehen und das Klebeband vorsichtig abziehen. Fertig? Noch nicht ganz …

8.
Puzzle aus Blanko-Bierdeckeln 8

… denn wer nun noch Lust hat, der verziert sogar auch noch die Rückseite, diesmal aber etwas einfacher, weil man es jetzt nicht mehr mit dem Kreppband fixieren sollte.

Fertig
Puzzle aus Blanko-Bierdeckeln Fertig

Und das ist das Ergebnis: ein ganz schönes Durcheinander von bunten Bildkärtchen ;). Nach dem Puzzeln ist es ein selbstgestaltetes Kunstwerk. Das war doch einfach und hat Spaß gemacht, oder? Und es gibt so einige, die sich freuen werden, wenn sie solch etwas Selbstgemachtes zusammenpuzzeln dürfen! Ich werde mir noch etwas für meine großen Nichten ausdenken, da mache ich dann auf jeden Fall eine größere Fläche, vielleicht sogar mit 8 x 8 Bierdeckeln? Im nächsten Jahr könnte es im Format 4 x 6 auch ein Adventskalender werden.

Ich wünsche euch weiterhin eine tolle Adventszeit mit noch vielen anderen tollen Beschäftigungsideen.

Eure Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Matterialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Facebook, Instagram, Pinterest & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte 'Konfetti'
Schultüte 'Konfetti'
Krepppapierknüllblüte
Krepppapierknüllblüte
Blumenkasten-Vogelscheuche
Blumenkasten-Vogelscheuche