Quilling-Libelle

Zartes Motiv, feine Basteltechnik! Diese Libelle bezaubert in ihrer Anmut einfach alle, sogar schon beim Basteln. Die sommerliche Leichtigkeit kann man beim Anblick fast schon spüren. Mit etwas Geschick und Fingerfertigkeit entstehen beim Quilling aus aufgerollten Papier-Flechtstreifen wunderschöne Formen und so beeindruckende Motive wie dieses.

1.
Quilling-Libelle 1

Beim Quilling werden Papierstreifen aufgerollt und in diverse Formen gebracht. Als Stab zum Aufrollen verwende ich einen Schaschlik-Spieß, z.B. aus der Holz-Mix Bastelbox. Der eignet sich recht gut für diese Arbeit. Damit er nicht so lang ist, halbiere ich ihn einmal.

2.
Quilling-Libelle 2

Jetzt geht das Quillen los! Für den Libellen-Körper greife ich zu schwarzen Flechtstreifen. Einen rolle ich eng auf und verklebe das Ende mit etwas KuKiMa Klebestift. Von diesen Kreisen benötige ich zwei.

3.
Quilling-Libelle 3

Die untere Körper-Partie meiner Libelle wird etwas dünner. Ich rolle einen ganzen Flechtstreifen so weit auf, wie es für mich passt. Den Rest (ca. ¼ des Streifens) schneide ich ab. So erhalte ich kleinere Kreise, insgesamt brauche ich fünf.

4.
Quilling-Libelle 4

Für das Körperende und die Körpermitte forme ich drei Tropfen. Dazu rolle ich den Flechtstreifen eng auf und lasse ihn in meiner Hand minimal wieder aufdrehen. Das Ende wird fixiert und dann forme ich den Tropfen, indem ich dem Kreis einen Knick verpasse.

5.
Quilling-Libelle 5

Für die Fühler verwende ich eines der ¼ Stücke, die ich für den Körper abgeschnitten habe. Ich falte den Streifen einmal in der Mitte und rolle Ihn von außen bis ca. zur Hälfte auf. Damit alles an Ort und Stelle bleibt, wird das aufgerollte Papier mit dem KuKiMa Klebestift fixiert. Dann biege ich die Fühler noch etwas in Form.

6.
Quilling-Libelle 6

Für die Flügel verfahre ich zunächst genau wie beim Körper. Doch nachdem ich den Flechtstreifen zusammengerollt habe, rolle ich ihn wieder weit auf.

7.
Quilling-Libelle 7

Das offene Ende außen verklebe ich. Das offene Ende innen im Kreis ziehe ich mit meinem Spieß nach unten und knicke den Kreis einmal komplett in der Mitte. So erhalte ich diese coolen Flügel :). Die bastele ich zweimal in hellblau und zweimal in dunkelblau.

8.
Quilling-Libelle 8

Im letzten Schritt platziere ich meine Libelle auf einem schönen Stück Tonkarton. Um sie festzukleben, benetze ich das Kreativtablett mit Alleskleber. Die einzelnen Elemente der Libelle nehme ich mir mit der Pinzette, tunke sie kurz in den Kleber und fixiere sie an ihrer Stelle.

Fertig!
Quilling-Libelle Fertig!

So schnell entsteht diese zauberhafte Libelle. Aus den Kreisen, Tropfen und spitzen Ovalen lassen sich unzählige Motive zusammensetzen. Und natürlich könnt ihr aus dem aufgerollten Kreisen noch viele anderen Formen bilden. Für Kinder empfehlen wir euch das XXL-Quilling. Welche Motive probiert ihr noch aus?
Viel Spaß beim Nachbasteln,

Eure Kimberly

Unsere Bastelfee
Kimberly
Kimberly Rebmann
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten