Schlüsselanhänger „Vogel“ aus Schrumpffolie

Kennst du Schrumpffolie? Das Gestalten des Trendmaterials ist ganz einfach und ideal für Kinder. Hier kommt eine tolle Idee für einen besonderen Schlüsselanhänger. Der Clou: Die Kombination mehrerer Teile sorgt für einen tollen 3D-Effekt. Du kannst mit deinen Kindern die Vögel dank unserer kostenlosen Vorlage ruckzuck nachbasteln. Neben der Schrumpffolie benötigst du noch Buntstifte, eine Schere, einen Locher und je einen Schlüsselring pro Anhänger. Probiere es gleich aus!

1.
Schlüsselanhänger „Vogel“  aus Schrumpffolie 1

Ich schneide die 4 Vogel-Teile aus der Vorlage aus und übertrage die Konturen auf die Schrumpffolie.

4.
Schlüsselanhänger „Vogel“  aus Schrumpffolie 4

Ich loche die Formen wie in der Vorlage angegeben. Dazu lege ich einfach Schrumpffolie und Papierzuschnitte übereinander. Dann loche ich dort, wo die entsprechenden Markierungen sind.

5.
Schlüsselanhänger „Vogel“  aus Schrumpffolie 5

Ich schrumpfe die Folie wie in der Anleitung beschrieben. Dafür platziere ich die Formen auf einem Backblech und backe alles kurz bei 150° C, bis die Folie nicht mehr weiter schrumpft. Danach beschwere ich die Vogelteile mit einem schweren, flachen Gegenstand und lasse sie abkühlen. Dann fädele ich sie auf den Schlüsselring: erst die Schwanzfedern, dann den Bauch, danach die Flügel und zuletzt den Kopf.

6.
Schlüsselanhänger „Vogel“  aus Schrumpffolie 6

Jetzt ist mein fröhlicher Vogel bereit für den ersten Ausflug an Schlüsselbund oder Gürtelschlaufe. Die Gestaltung geht einfach und schnell. Somit lohnt es sich, gleich mehrere dieser bunten Schmuckstücke auf einmal zu basteln. Probiere es gemeinsam mit deinen Kindern aus. Viel Freude beim Gestalten wünscht dir

deine Rebecca

Unsere Bastelfee
Rebecca
Rebecca Fuchs
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten