Schultüte „Pferd“

Die Lieblings-Schultüte für kleine Reiterinnen und Reiter! Wer sein Lieblingstier am ersten Schultag gerne dabei hätte, bastelt sich mit unserer Vorlage einfach das passende Motiv auf die Schultüte. Mit weichem Filzfell und geschmückter Wollmähne begeistert dieses Pferd die i-Dötzchen und macht den ersten Schultag unvergesslich.

1.
Schultüte „Pferd“ 1

Für diese Schultüte haben wir für dich wieder eine Vorlage vorbereitet. Diese kannst du bei uns frei herunterladen, ausdrucken und ausschneiden.

2.
Schultüte „Pferd“ 2

Alle kleinen Teile der Vorlage, abgesehen vom Kopf, übertrage ich auf hellen Bastelfilz und schneide sie aus.

3.
Schultüte „Pferd“ 3

Die zweiteilige Kopfvorlage klebe ich an der Markierung zusammen.

4.
Schultüte „Pferd“ 4

Ich übertrage den Kopf auf einen hellen Bogen Fotokarton, am besten von beiden Seiten.

5.
Schultüte „Pferd“ 5

Auf einer Seite des Fotokartons klebe ich nun flächig einen Bogen Bastelfilz auf. Dadurch wird der Kopf stabiler.

6.
Schultüte „Pferd“ 6

Nach dem Trocknen schneide ich den Kopf mit der Schere aus. Dabei hilft mir die auf der Rückseite aufgemalte Kontur.

7.
Schultüte „Pferd“ 7

Die übrigen Details der Vorlage klebe ich nun mit Bastelkleber auf.

8.
Schultüte „Pferd“ 8

Ich schneide viele ca. 30 cm lange Wollfäden in zwei Farben ab und klebe sie von hinten an den Pferdekopf an.

9.
Schultüte „Pferd“ 9

Von vorne flechte ich nun die Mähne, arbeite dabei ein paar transparente Perlen ein und klebe vereinzelt Pailletten-Blumen aus. Hier ist alles erlaubt, was gefällt!

10.
Schultüte „Pferd“ 10

Die großen Blüten gestalte ich aus Krepppapier. Für die größte Blüte habe ich vier Rechtecke in der Größe von 10 x 15 cm zugeschnitten.

11.
Schultüte „Pferd“ 11

Ich lege alle vier Lagen aufeinander und falte den gesamten Stapel zu einem Fächer.

12.
Schultüte „Pferd“ 12

Mit einem Faden Wolle binde ich den Krepppapier-Fächer in der Mitte zusammen. Die Enden schneide ich mit der Schere noch in Form, entweder gerundet oder spitz.

13.
Schultüte „Pferd“ 13

Ich ziehe den Fächer auseinander, löse vorsichtig die einzelnen Lagen voneinander und ziehe sie etwas hoch. So entsteht eine bauschige Blüte. Davon bastele ich noch einige ich passenden Farben.

14.
Schultüte „Pferd“ 14

Ich falte den Schultüten-Rohling aus Kraftkarton entlang der Falzungen einmal vor. Am oberen inneren Rand trage ich Kleber auf.

15.
Schultüte „Pferd“ 15

Für die Krempe nutze ich eine Rolle hellgrünes Krepppapier. In den Kleber lege ich gerafft das Krepppapier, so dass es schöne Falten wirft. Jetzt lasse ich alles antrocknen.

16.
Schultüte „Pferd“ 16

Ich stecke die Schultüte zusammen und klebe mit ausreichend Kleber das Pferd auf die Vorderseite.

17.
Schultüte „Pferd“ 17

Rund um das Pferd herum klebe ich nun meine Kreppblüten auf. Außerdem schneide ich die Krempe auf eine passende Höhe und verschließe sie probehalber mit einem Stück Satinband.

Fertig!
Schultüte „Pferd“ Fertig!

Fertig ist diese wunderschöne Pferde-Schultüte! Mit den Blüten und Perlen sieht sie richtig verträumt und malerisch aus. Ich mag besonders die zarten Farben, die ideal zum naturfarbenen Rohling aus Kraftkarton passen. Und dank des Filzes fühlt sich das Pferde auch richtig weich aus. Ein toller Kontrast! Mit so einem liebevollen Begleiter wird der erste Schultag ein richtiges Vergnügen!
Viel Spaß beim Nachbasteln,

eure Ingrida

Interesse an weiteren Schultüten und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Schultüte".

Unsere Bastelfee
Ingrida
Ingrida Winklmann
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen