Schultüte „Regenbogen“

Bald ist er da, der aufregendste Tag für alle neuen Schulkinder! Und die Schultüte soll natürlich etwas ganz Besonderes sein. Der aufwändige Look dieser Metallic-Regenbogen-Schultüte ist ganz leicht kreiert. Da können die Kinder sogar selbst mitbasteln und anschließend stolz ihre Arbeit präsentieren. Die Vorlagen haben wir schon für dich vorbereitet. Du kannst sie kostenlos herunterladen, ausdrucken und ausschneiden. Los geht’s!

1.
Schultüte „Regenbogen“ 1

Zunächst klebe ich das Krepppapier mit dem KuKiMa Klebestift am oberen Rand des Schultütenrohlings an. Ein Segment lasse ich dabei aus, da es sich beim Zusammenstecken überlappt. Anschließend schneide ich Satinbänder in verschiedenen Farben zurecht, um damit die Öffnung zu verschließen.

2.
Schultüte „Regenbogen“ 2

Ich schneide ein etwa 15 cm breites Stück Krepppapier ab und klebe die langen Seiten am Ende zusammen. Ich drücke alles platt, sodass ein Streifen mit schönen Rändern entsteht. Auf der Naht befestige ich einen Streifen doppelseitiges Klebeband.

3.
Schultüte „Regenbogen“ 3

Den so entstandenen Streifen klebe ich mithilfe des Klebebands um die Spitze der Schultüte. Je nachdem, wie hoch die Spitze reichen soll, kann ich auch noch einen zweiten Streifen nach demselben Prinzip ankleben.

4.
Schultüte „Regenbogen“ 4

Aus den Pastellstreifen suche ich Farben für den Regenbogen aus. Ich beklebe die einzelnen Streifen am unteren Rand mit doppelseitigem Klebeband und schneide den Überstand ab. Dann fixiere ich die Streifen überlappend aneinander. So entsteht der Regenbogen.

5.
Schultüte „Regenbogen“ 5

Ich drucke die Vorlagen von Sonne, Wolken und Tropfen aus und übertrage sie mit dem Doppel-Fasermaler auf den farblich passenden Jumbo Fotokarton. Da ich auf die Regentropfen den Namen schreiben möchte, passe ich die Anzahl den Buchstaben an.

6.
Schultüte „Regenbogen“ 6

Ich klebe mit dem KuKiMa Klebestift die Strahlen an die Sonne. Den Fotokarton der Wolken bestreiche ich flächig mit Kleber und fixiere glatte Wattestücke darauf.

7.
Schultüte „Regenbogen“ 7

In die Tropfen bohre ich an der Spitze mit der Revolverlochzange ein Loch und befestige schmales, blaues Satinband daran. Ich schreibe den Namen auf die Tropfen, also bekommt jeder einen Buchstaben. Kleiner Tipp: Am besten beide Seiten des Tropfens beschriften, damit er sich auch drehen kann.

8.
Schultüte „Regenbogen“ 8

Ich lege den Regenbogen probehalber an meine Wolke und an meine Schultüte. Jetzt kann ich die Länge des Regenbogens anpassen. Anschließend klebe ich die Wolken mit Klebestift an die Enden.

9.
Schultüte „Regenbogen“ 9

Ich bringe doppelseitiges Klebeband auf den Wolken an und befestige sie dann an der Schultüte. Ich passe dabei auf, dass der Regenbogen nicht flach anliegt, sondern etwas absteht und so eine schöne Rundung erhält.

10.
Schultüte „Regenbogen“ 10

Die Sonne erhält noch ein Gesicht mit dem Fasermaler, bevor ich sie mit doppelseitigem Klebeband etwas überlappend am oberen Rand fixiere.

11.
Schultüte „Regenbogen“ 11

Die Tropfen befestige ich mit Klebeband von hinten am Regenbogen. Die Bänder können verschiedene Längen haben. Ich hebe die Schultüte zwischendurch an, um zu sehen, wie sie fallen.

12.
Schultüte „Regenbogen“ 12

Die Schultüte ist bereit zum Befüllen. Eine ganz besondere Schultüte für einen ganz besonderen Tag. Viel Spaß beim Nachbasteln wünscht

Eure Andrea

Interesse an weiteren Schultüten und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Schultüte".

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten