Skelett-Umhang

Sagt Hallo zu Halloween, und zwar als Skelett mit leuchtenden Knochen! Aus einem großen Stück Filz und unseren absolut genialen Pluster & Liner Stiften wird ein Skelettumhang, der allein durch seine Leuchtfarben zum Hingucker wird. Passt auf, schaut her und macht nach: Die Kinder werden ihr Party-Outfit - und ausnahmsweise auch die Vorbereitung dafür - lieben!

1.
Skelett-Umhang 1

Ich messe ein 45 cm langes Stück vom schwarzen Filz der Rolle ab, klappe es einmal hoch und lege es so doppelt. Dieses doppelt gelegte Stück schneide ich gerade entlang der Kante mit der Dahle-Schere ab, so dass es insgesamt 90 cm lang ist.

2.
Skelett-Umhang 2

Die Knickkante ist der Schulterteil: die Mitte markiere ich mit Lineal und Buntstift und schneide kreuzförmig Schlitze als Kopfloch ein. Dieses muss später noch an den jeweiligen Kinderkopf angepasst werden.

3.
Skelett-Umhang 3

Als nächstes lege ich den Filz auf der Rolle wieder doppelt, diesmal mit 15 cm Breite, so dass sich daraus in der Folge ein Ärmel ergeben kann. Das Ganze schneide ich also zweimal ab.

4.
Skelett-Umhang 4

Nun sollte einmal der Kinderarm aufgelegt werden, denn so könnt ihr die Ärmellänge, sowie die Position der Hand leicht anzeichnen, um dann eine entsprechende Form auszuschneiden. Dazu knickt ihr das Filzelement aber so, dass die „Naht“ unten am Arm entlangführt.

5.
Skelett-Umhang 5

Ich lege den Überwurf ausgeklappt hin und positioniere rechts und links abgehend die Ärmel. Habe ich diese dann mittig markiert, gilt wie beim Nähen "rechts auf rechts", also außen auf außen legen.

6.
Skelett-Umhang 6

Ein klein wenig nach oben eingeklappt, kann ich nun die Kante des Ärmels mit doppelseitigem Klebeband bestücken, um es grob am Überwurf zu fixieren. Das hilft gegen Verrutschen und vereinfacht den folgenden Nähvorgang.

7.
Skelett-Umhang 7

Mit einer großen Nähnadel und unserem schwarzen Stickgarn nähe ich nun den Ärmel am Überwurf fest. Dazu nehme ich das Garn doppelt und verknote es am unteren Ende.

8.
Skelett-Umhang 8

Zum Fixieren nähe ich so: ich steche von unten durch beide Stofflagen und steche die Nadel ein paar mm daneben von oben in den Stoff ein und ziehe den Faden nicht komplett durch, sondern lasse eine Schlaufe stehen. Bevor der Faden ganz angezogen ist, ziehe ich den Faden von unten durch die Schlaufe und ziehe zu. So legt sich Naht entlang der Stoffkante.

9.
Skelett-Umhang 9

Nachdem beide Ärmel fixiert sind, lege ich das Oberteil wieder richtig aufeinander, so wie es später übergezogen wird. An bestimmten Stellen sehe ich Löcher vor, um dort später Vorder- und Rückseite des Oberteils miteinander zu verbinden. So ergibt sich nahezu ein "richtiges" Oberteil.

10.
Skelett-Umhang 10

Wie vorgesehen, nehme ich nun das Kunstlederband zur Hand und ziehe so lange Stücke durch die Löcher, dass ich kleine Schleifen binden kann. Das könnt ihr natürlich auch oben rechts und links neben dem Kopfloch machen, falls euer Ausschnitt zu groß geworden sein sollte.

11.
Skelett-Umhang 11

So, dann ist es endlich soweit: es folgt die Kür! Ich nehme also die Neon-Plusterstifte zur Hand und lege los, ein Skelett aufzumalen. Das ist seeeehr beliebt bei den Kids und macht einfach nur Spaß. So wie man will: so bunt, so schrill, so dick, wie man mag.

Fertig!
Skelett-Umhang Fertig!

Ist auch noch die zweite Seite nach einer nächtlichen Trocknungsphase fertig bemalt und dann ebenfalls getrocknet, kann ich mir den Umhang überschmeißen und mich als leuchtendes Skelett ins Partygetümmel schmeißen. Ich finde, dass die Bemal-Aktion an sich schon ein unglaublicher Spaß ist! Was haltet ihr von dem Umhang? Ich wünsche euch jedenfalls viel Spaß, sowohl beim Vorbereiten als auch beim Tanzen mit dem fertigen Objekt,

eure Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten