Stecklaternen „Tiere“

Aus einem Stecklaternen-Bausatz lassen sich mit wenigen Mitteln ganz leicht die unterschiedlichsten Tier-Laternen basteln. Die Farbe für den Körper wird einfach aufgesprüht und kleine Zusatzelemente bilden charakteristische Tiermerkmale. Hier stellen wir euch die Variante ‚Pinguin‘ vor.

1.
Stecklaternen „Tiere“ 1

Heute bastele ich die Pinguin-Stecklaterne. Ich nutze den Rahmen als Vorlage und schneide das Transparentpapier für die vier Fenster zu. Es sollte etwas größer sein als das Fenster, um es anzukleben. Die Steckschlitze des Rahmens müssen jedoch frei bleiben.

2.
Stecklaternen „Tiere“ 2

Nun schneide ich frei Hand aus gelbem Bastelfilz Schnabel und Füße aus. Damit die Füße gleich aussehen, lege ich den Filz doppelt und schneide direkt zwei auf einmal aus.

3.
Stecklaternen „Tiere“ 3

Für die Mütze lege ich eine Laternenseite auf blauen Bastelfilz, zeichne mit etwas Überstand einen Halbkreis auf und schneide ihn aus.

4.
Stecklaternen „Tiere“ 4

Ich zeichne auch noch eine Krempe und einen Bommel auf weißem Filz auf und klebe die ausgeschnittenen Teile mit Klebestift am blauen Mützenteil an.

5.
Stecklaternen „Tiere“ 5

Jetzt wird gesprüht! Dafür brauche ich unbedingt eine Unterlage. Ich verteile das Marabu Colorspray gleichmäßig auf allen vier Laternenseiten. Die Ränder innen und außen nicht vergessen! Ich möchte auch die Rückseite besprühen, darum lasse ich die Farbe 2 Stunden richtig austrocknen, bevor ich die Seiten umdrehe.

6.
Stecklaternen „Tiere“ 6

Auf dem getrockneten Rahmen befestige ich mit Klebestift die zugeschnittenen Transparentpapiere. Dabei achte ich darauf, dass die Schlitze zum Zusammenstecken frei bleiben.

7.
Stecklaternen „Tiere“ 7

Auf einer Fensterseite male ich mit schwarzem Fasermaler zwei Augen und die ‚Stirn‘ des Pinguins auf. Zur Orientierung hilft es, den Schnabel schon aufzukleben.

8.
Stecklaternen „Tiere“ 8

Nun stecke ich die Laterne zusammen: Ich beginne mit den zwei gegenüberliegenden Seiten, die Schlitze am oberen Rand haben, und stecke sie am Boden fest. Dann schiebe ich die anderen zwei Seiten von oben ein und verankere sie am Boden.

9.
Stecklaternen „Tiere“ 9

Jetzt fehlen nur noch Mütze und Füße. Ich lasse die Mütze beim Ankleben etwas überstehen und klebe die Füße an den unteren Rand des Fensters.

Fertig!
Stecklaternen „Tiere“ Fertig!

Der kleine Pinguin ist bereit für seinen Einsatz! Mit einem (LED-)Teelicht ausgestattet, leuchtet er im Dunkeln besonders schön. Weil es so einfach ging, habe ich direkt noch 2 weitere Tiere gebastelt. Hier siehst du noch den Wal und die Schildkröte. Welches Tier wird es bei dir?
Hast du noch mehr kreative Ideen?

Viel Spaß beim Nachbasteln wünscht euch eure Andrea!

Interesse an weiteren Laternen und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Laternen".

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“