Styroporkugel-Hahn

Kikerikiiiiii! Keine Sorge, unser fescher Hahn ist ganz still und leise und fällt alleine durch seine hübsche Optik auf! Wir haben ihn aus einer einfachen Styropor-Kugel und etwas Filz in verschiedenen Farben gebastelt. Mach ihn mithilfe unserer kostenlosen Vorlage einfach nach. Zusätzlich brauchst du nur noch Küken-Schnäbel und –Füße, Wackelaugen sowie Kleber, Bleistift und Schere. Und dann nichts wie losgebastelt!

1.
Styroporkugel-Hahn 1

Ich schneide alle Schablonen aus der ausgedruckten Vorlage aus. Dann übertrage ich die Elemente auf Filz und schneide sie aus. Die Farben sind auf dem Vorlagenbogen angegeben.

2.
Styroporkugel-Hahn 2

Zunächst fixiere ich die kleineren Flügel-Teile mit Bastelkleber auf den größeren Flügel-Zuschnitten. Dann klebe ich die Elemente mit den in der Vorlage grau gefärbten Flächen wie folgt: Den Kamm lege ich doppelt und klebe ihn mit Ausnahme des unteren Streifens komplett zusammen. Den Kehllappen fixiere ich mittig an dem schmalen Streifen. Ebenso verfahre ich mit den Schwanzfedern in Rot und Grün, das beige Element klebe ich jeweils komplett oben auf.

3.
Styroporkugel-Hahn 3

Während die Filz-Teile trocknen, steche ich mit dem Bleistift zwei Löcher für die Füße in eine Styropor-Kugel. Ich wähle einen eher engen Abstand.

4.
Styroporkugel-Hahn 4

In die Löcher stecke ich die Küken-Füße ein. Den Schnabel stecke ich ohne vorgebohrtes Loch an der Vorderseite ein.

5.
Styroporkugel-Hahn 5

Nun klebe ich seitlich etwas oberhalb des Schnabels die Wackelaugen auf.

6.
Styroporkugel-Hahn 6

Wenn die Filz-Elemente getrocknet sind, klebe ich Kamm und Kehllappen mit den auf der Vorlage schraffierten Flächen an die Kugel. Die Flügel fixiere ich an der passenden Stelle ebenfalls mit etwas Bastelkleber. Dabei achte ich darauf, dass sie gut abstehen und nur mittig fixiert sind.

7.
Styroporkugel-Hahn 7

Ich klappe die Klebelasche des Schwanzes auf und klebe ihn ebenfalls mit Bastelkleber an. Nun lasse ich alles nochmals gut trocknen.

Fertig!
Styroporkugel-Hahn Fertig!

Jetzt ist mein Hahn fertig und bereit für seinen Platz in der Oster-Deko. Du kannst ihn auch prima an einen Osterstrauch hängen. Dafür befestigst du einfach eine Schnur am Kamm. Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Freude beim Osterbasteln,

deine Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“