Tiermasken aus Moosgummi

Hast Du auch einen kleinen Schmink-Muffel zuhause? Dann bastele doch eine schöne Tiermaske mit unseren kostenlosen Download-Vorlagen. Die kann dein Kind auf- und wieder absetzen, wie und wann es ihm gefällt. Und sie ist ratzfatz aus Moosgummi, doppelseitigem Klebeband und elastischer Perlenschnur selbst gemacht. Katze, Reh oder Löwe? Wir zeigen dir hier Schritt für Schritt, wie du die drei schicken Masken gestaltest.

Katze: 1
Tiermasken aus Moosgummi Katze: 1

Für die Katze schneide ich zuerst die Schablonen der Vorlage „Katze“ für alle Teile aus und übertrage sie auf das Moosgummi. Für den Kopf wähle ich schwarzes, für Nase und Ohren rosafarbenes und für die Streifen, Schnauze und Augenlider weißes Moosgummi.

Katze: 2
Tiermasken aus Moosgummi Katze: 2

Ich schneide alle Moosgummi-Teile zu. Knapp unter Höhe der Augen stanze ich an einer Seite ein Loch. Indem ich die Maske vorsichtig mittig falte, kann ich die Position mit Folienstift auf die andere Seite übertragen. Dort stanze ich symmetrisch ein weiteres Loch.

Katze: 3
Tiermasken aus Moosgummi Katze: 3

Ich beklebe alle kleinen Teile von hinten mit doppelseitigem Klebeband.

Katze: 4
Tiermasken aus Moosgummi Katze: 4

Ich klebe alle Teile mit Ausnahme der großen Wangenstreifen auf. Dann schneide ich ein Stück elastische Perlenschnur in der richtigen Länge zurecht, führe es durch die Löcher und verknote es dort. Anschließend klebe ich die Wangenstreifen dekorativ über die Löcher und verdecke damit die Perlenschnur. Die Katzenmaske ist nun fertig.

Löwe: 1
Tiermasken aus Moosgummi Löwe: 1

Für den Löwen gehe ich ähnlich vor. Alle Schablonen schneide ich aus und übertrage sie auf Moosgummi: Orange für die Mähne, Hellbraun für Gesicht, Weiß für Ohren/Schnauze, Rosa für Wangen/Nase und Schwarz für die Nasenspitze. Zusätzlich schneide ich noch einen Streifen weißes Moosgummi mit den Maßen 10 x 15 cm zu.

Löwe: 2
Tiermasken aus Moosgummi Löwe: 2

Ich schneide alle Teile aus, beklebe sie von hinten mit doppelseitigem Klebeband und klebe sie zusammen.

Löwe: 3
Tiermasken aus Moosgummi Löwe: 3

Nun markiere ich die Position der Ohren auf der Mähne. Knapp links und rechts der Markierung loche ich hinter jedem Ohr zwei Löcher. Ich schneide ein passendes Stück elastische Perlenschnur zu, führe sie durch die Löcher und verknote sie.

Löwe: 4
Tiermasken aus Moosgummi Löwe: 4

Mit doppelseitigem Klebeband klebe das Gesicht auf die Mähne. Das weiße Moosgummi schneide ich nun in schmale Streifen, die ich strahlenförmig auf die Mähne kleben. Zuletzt schneide ich noch die Überstände ab und die Löwen-Maske ist fertig.

Reh: 1
Tiermasken aus Moosgummi Reh: 1

Auch für das Reh übertrage ich alle Vorlagen auf Moosgummi: Dunkelbraun für Ohren und Stirn, Hellbraun für das Gesicht, Rosa für Innenohren/Wangen, Schwarz für Lider/Nase und Weiß für die Schnauze.

Reh: 2
Tiermasken aus Moosgummi Reh: 2

Ich schneide alle Teile zu und beklebe sie von hinten mit doppelseitigem Klebeband. Außerdem loche ich noch sieben Punkte aus weißen Moosgummi. Wer möchte, kann die Punkte auch von Hand zuschneiden.

Reh: 3
Tiermasken aus Moosgummi Reh: 3

Ich klebe alles auf wie gezeigt und stanze Löcher für das Gummiband auf Augenhöhe in die Seite der Maske. Durch diese ziehe ich noch ein Stück elastische Perlenschnur und fertig ist die Reh-Maske!

Fertig!
Tiermasken aus Moosgummi Fertig!

Sehen sie nicht hübsch aus, unsere drei Moosgummi-Tiere? Alle drei Masken sind wirklich schnell gemacht und tragen sich sehr angenehm. Eine wirklich schicke Verkleidung an Karneval oder auch einfach einmal zwischendurch. Viel Spaß beim Basteln wünscht dir

deine Rebecca

Unsere Bastelfee
Rebecca
Rebecca Fuchs
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen