Wäscheklammer-Vogel

Dieser Vogel ist besonders anhänglich: Unser gefiederter Freund besteht nämlich im Inneren aus einer Wäscheklammer. Und damit lässt er sich gerne überall platzieren. Du kannst den kleinen Kerl mithilfe unserer kostenlosen Vorlage innerhalb weniger Minuten aus einer Wäscheklammer und Fotokarton nachbasteln. Schau gleich einmal in unsere Anleitung, wie einfach das geht.

1.
Wäscheklammer-Vogel 1

Ich schraffiere mein Wunschmotiv in der ausgedruckten Vorlage von hinten mit einem schwarzen Buntstift. Mit der Schraffur nach lege ich das Blatt auf den Fotokarton. Damit der Vogel nachher schön bunt ist, wähle ich für die verschiedenen Körperteile unterschiedliche Farben. Durch das nachzeichnen der Vogelformen für Körper, Schnabel, Bauch und Flügel überträgt sich die Schraffur auf den Fotokarton.

2.
Wäscheklammer-Vogel 2

Die durchgepausten Elemente schneide ich nun aus dem Fotokarton aus und nutze sie als Schablone für einen zweiten Satz der gleichen Formen. Diesen schneide ich ebenfalls aus.

3.
Wäscheklammer-Vogel 3

Jetzt klebe ich Flügel, Bauch und Schnabel jeweils spiegelverkehrt auf die beiden Körperseiten. Dann zeichne ich dem Vogel seine Augen auf.

4.
Wäscheklammer-Vogel 4

Die beiden Vogelhälften fixiere ich mit Kleber von beiden Seiten auf einer farbig passenden Wäscheklammer. Hierbei achte ich darauf, dass sich der zu öffnende Teil der Klammer vorne befindet.

Fertig!
Wäscheklammer-Vogel Fertig!

Jetzt kann der kleine Vogel landen: z.B. als Lesezeichen im Heft oder Überbringer lieber Nachrichten, als Deko an Vorhängen oder an herunterhängenden Schnüren. Ebenso einfach wie unser bunter Singvogel entsteht übrigens mithilfe unserer Vorlage ein kleiner Specht. Wer mag, lässt die Kinder die Vögel noch mit Buntstiften anmalen. Verleiht eurer Fantasie Flügel! 

Viel Freude beim Nachbasteln,
eure Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten