Weihnachtliches Allerlei mit Stempeln

Bleibende Eindrücke mit Weihnachtsstempeln! Mit nur wenigen Materialien lassen sich drei tolle Bastelideen kinderleicht umsetzen. Mit ein paar Bierdeckeln, bunten Farben und weihnachtlichen Stempeln werden kalte Winternachmittage zur kreativen Auszeit. Dabei entstehen stimmungsvolle Dekostecker, festliche Weihnachtsbaumanhänger und sogar wasserfeste Glasuntersetzer, die sich auch als Weihnachtsgeschenk für die Familie eignen …

1.
Weihnachtliches Allerlei mit Stempeln 1

Damit alles schön sauber bleibt, lege ich die Kreativtabletts und die Knet- und Malmatte bereit. Auf der Unterlage breite ich die Bierdeckel aus.

2.
Weihnachtliches Allerlei mit Stempeln 2

Wenn ihr kein großes Stempelkissen habt, könnt ihr zu meinem Trick greifen: Die Basis Color Farbe gebe ich als Konturfarbe auf ein Stück Küchenrolle und verteile sie mit dem Pinsel. Die Stempel drücke ich vorsichtig in die Farbe und stemple die verschiedenen Motive anschließend nacheinander auf die Bierdeckel. Die Farbe lasse ich gut trocknen.

3.
Weihnachtliches Allerlei mit Stempeln 3

Nun tobe ich mich mit der bunten KuKiMa Basis Color richtig aus und male die einzelnen Flächen aus. Bei einigen Bierdeckeln, die ich zu Anhängern basteln möchte, grundiere ich zuerst die Fläche in bunten Farben und Verläufe und stemple erst im Anschluss das Motiv auf. Mit kleinen Kindern empfehle ich euch Fasermaler oder Buntstifte zu verwenden.

4.
Weihnachtliches Allerlei mit Stempeln 4

Für die Dekostecker schneide ich die einzelnen Motive mit der Dahle Allround aus und fixiere mit Heißkleber auf der Rückseite ein Holzstäbchen. Und fertig sind die Dekostecker!

5.
Weihnachtliches Allerlei mit Stempeln 5

Für die Anhänger bohre ich mit dem Kastanienlocher ein Loch an der Oberseite des Bierdeckels. Anschließend fädle ich das Stickgarn durch das Loch hindurch und knote die Enden zusammen. Jetzt können die fertigen Anhänger auch schon aufgehängt werden!

6.
Weihnachtliches Allerlei mit Stempeln 6

Für die Glasuntersetzer schneide ich ein Stück der Buchfolie so zurecht, dass um den Bierdeckel noch ungefähr 2-3 cm Rand bleiben. Als nächstes ziehe ich die Schutzfolie ab und lege den Bierdeckel mit der Vorderseite auf die Klebefolie. Dann schneide ich den Rand ein und klappe die überstehende Folie auf die Rückseite des Bierdeckels.

7.
Weihnachtliches Allerlei mit Stempeln 7

Damit die Untersetzer wirklich wasserfest sind, wiederhole ich den letzten Schritt noch einmal. Ich lege jetzt also den Bierdeckel mit der Rückseite wieder auf die Klebefolie und schneide jetzt den Rand der Folie knapp am Bierdeckelrand entlang ab.

Fertig!
Weihnachtliches Allerlei mit Stempeln Fertig!

Dekostecker, Untersetzer und Anhänger sind fertig, bilden ein stimmiges Ensemble und lassen sich wunderbar verschenken. Übrigens könnt ihr natürlich mit Kindern auch alle anderen Farben nutzen, um die gestempelten Motive einzufärben, z.B. unsere KuKiMa Buntstifte.

Viel Spaß beim Nachbasteln,
eure Emma

Unsere Bastelfee
Emma
Emma Schmitz
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“