Weihnachtsbäume aus Bügelperlen

Ein eigener Weihnachtsbaum im Miniaturformat? Den machst du mit deinen Kindern ganz einfach aus Bügelperlen, hier unseren „go green“-Bügelperlen aus Zuckerrohr. Wir haben hier zwei Varianten zum Aufhängen und zum Aufstellen gebastelt. Besonders raffiniert: Die Bäume werden mithilfe von Perlen dreidimensional gestaltet. Ein echtes Highlight in eurer Advents-Deko! Schau hier, wie du die hübschen Weihnachtsboten nachbastelst.

1.
Weihnachtsbäume aus Bügelperlen 1

Ich lege grüne und braune Bügelperlen in der Sortierblüte zurecht. Auf einer runden Stiftplatte lasse ich den mittleren Steckplatz frei und stecke zwei Runden braune Bügelperlen. Danach stecke ich bis zum Rand grüne Bügelperlen.

2.
Weihnachtsbäume aus Bügelperlen 2

Ich bügele das Ganze und stecke dann den nächsten Kreis mit einer Runde der grünen Bügelperlen weniger. Ich verfahre so weiter, immer mit einer Runde weniger. Wenn ich bei insgesamt fünf Runden angekommen bin, lege ich innen nur noch eine Runde braune Bügelperlen. Ab drei Runden lege ich nur noch grüne Perlen.

3.
Weihnachtsbäume aus Bügelperlen 3

Ich schneide ein ca. 50 cm langes Stück Satinband ab und lege es doppelt. Nun ziehe ich es durch eine flache Holzperle. Ich bilde eine Schlaufe und ziehe das doppelt genommene Satinband an der Perle fest.

4.
Weihnachtsbäume aus Bügelperlen 4

Jetzt fädele ich abwechselnd die Bügelperlenkreise und die dickeren Holzperlen auf das doppelte Satinband auf. Ich beginne mit dem größten Bügelperlenkreis und fädele eine Perle und dann den nächstkleineren Kreis auf. Das mache ich so lange im Wechsel, bis am Ende der kleinste Kreis aus nur einem Ring aufgefädelt ist.

5.
Weihnachtsbäume aus Bügelperlen 5

Zum Schluss fädele ich noch zwei einzelne grüne Bügelperlen auf und verknote das Satinband oben. Jetzt ist er fertig und ich bastle noch schnell eine Variante zum Aufstellen.

Variante zum Hinstellen: Schritt 1
Weihnachtsbäume aus Bügelperlen Variante zum Hinstellen: Schritt 1

Für den Baum zum Aufstellen nehme ich die Sternenform. Pro Größe (= jeweils eine Reihe weniger) stecke ich zwei grüne Sterne mit gelben Spitzen, einer der beiden bekommt noch rote Perlen zwischendurch. Am Ende habe ich 5 x 2 gleichgroße Sterne.

Variante zum Hinstellen: Schritt 2
Weihnachtsbäume aus Bügelperlen Variante zum Hinstellen: Schritt 2

In die Mitte des ersten Sterns klebe ich einen Schaschlik-Spieß. Den zweiten gleichgroßen Stern mit den roten Perlen stecke ich direkt darauf. Nun folgen zwei goldene Kongo Beads, dann die beiden nächstkleineren Sterne. Den Abschluss bildet eine goldene Kongo Bead an der Spitze. Den überstehenden Rest des Spießes schneide ich ab.

Fertig!
Weihnachtsbäume aus Bügelperlen Fertig!

Jetzt erstrahlen hier zwei kleine Weihnachtsbäume in vollem Glanz. Mit denen setzt du am Weihnachtsbaum, Tannenzweig oder am Fenster besondere Akzente. Am besten machst du gleich mehrere Bäume in verschiedenen Größen und schmückst damit die Adventstafel. Ein richtig schönes Bastel-Projekt mit Kindern, bei dem deine Kleinen täglich ihr Werk bestaunen können. Viel Freude beim vorweihnachtlichen Basteln der beiden Baum-Varianten,

deine Jessica

Unsere Bastelfee
 Jessica
Jessica Hübel
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten