Wichtellaterne

In der Vorweihnachtszeit gibt es statt eines Adventskalenders in vielen Familien einen Wichtel. Doch wie findet der Wichtel zum richtigen Haus, besonders wenn es draußen dunkel ist? Bastelt doch eine Wichtellaterne, die im dunklen leuchtet und dem Wichtel zeigt, dass er bei euch willkommen ist. Die Stecklaterne eignet sich dafür besonders gut. Mit unserer Vorlage geht es sogar noch einfacher.

1.
Wichtellaterne 1

Um der Laterne schnell eine passende Farbe zu verpassen, greife ich zum Colorspray. Damit besprühe ich erst die Rückseite und nach dem Trocknen noch die Vorderseite der Steckteile.

2.
Wichtellaterne 2

Ich drucke die Vorlage einmal direkt auf Transparentpapier aus. Mit der Schere schneide ich die beiden Wichtelfenster aus.

3.
Wichtellaterne 3

Den Umriss der Fenster übertrage ich auf einen weiteren Bogen Transparentpapier. So bekomme ich noch zwei freie Fenster, die ich ausschneide.

4.
Wichtellaterne 4

Mit etwas Kleber aus dem Klebestift befestige ich die Transparentpapierfenster auf den Laternenseiten. Dabei achte ich darauf, dass die Wichtel auf den gegenüberliegenden Seiten (mit den gleichen Aussparungen) aufgeklebt werden.

5.
Wichtellaterne 5

Ich stecke die Laterne zusammen und beginne mit den Seiten, die den Schlitz von oben haben. Auf diese stecke ich die beiden anderen Teile, hebe den Boden leicht an und stecke alles fest.

6.
Wichtellaterne 6

Mit glitzernden Moosgummi-Stickern verziere ich die Laterne noch etwas. Ich klebe sie sowohl auf den Rand als auch auf die freien Fenster.

7.
Wichtellaterne 7

Ich ziehe ein Stück Jutekordel durch die Löcher in den Seitenteilen und verknote die Enden. Das LED-Teelicht setze ich auch schon ein.

Fertig!
Wichtellaterne Fertig!

Fertig ist meine Wichtel-Sternen-Laterne, mit der man ganz hervorragend einen Weihnachtswichtel einladen kann. Ladet euch die Vorlage herunter und schon ist das erste vorweihnachtliche Bastelprojekt mit euren Kindern klar. Natürlich können eure Kinder hier fleißig mithelfen oder auch noch nach eigenen Wünschen dekorieren.
Viel Spaß mit eurer Wichtellaternen und eurem Wichtel ;-)
Eure Jessica

Interesse an weiteren Wichtel-Ideen? Besuche jetzt unsere Themenseite "Wichteltür Ideen".

Unsere Bastelfee
 Jessica
Jessica Hübel
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten