Wichteltür Zubehör

Bastle das Zubehör für eure Wichteltür doch einfach selbst. In der großen Kreativ-Box 'Holz' findest du viele Materialien, aus denen sich viele Dinge für den Wichtel basteln lassen. Picknickbank, Feuerkorb, Fußmatte, Schlitten und vieles mehr können mit etwas Geschick aus den verschiedenen Bestandteilen gebastelt werden. Hier zeigen wir dir unsere Ideen.

Schlitten Schritt 01
Wichteltür Zubehör Schlitten Schritt 01

Zuerst bastle ich einen Schlitten. Von einem Holzspieß schneide ich dafür mit der Dahle Allround vier ca. 3 cm lange Stücke ab. Das werden die Stützen für den Schlitten.

Schlitten Schritt 02
Wichteltür Zubehör Schlitten Schritt 02

Ich klebe jeweils zwei Holzspießstücke mit Heißkleber von oben auf ein schmales Holzstäbchen. Dabei achte ich darauf, dass die Spieße auf den Stäbchen den gleichen Abstand zueinander haben.

Schlitten Schritt 03
Wichteltür Zubehör Schlitten Schritt 03

Ich lege die geklebte Konstruktion vor mich und klebe die andere Seite der Holzspießstücke seitlich an weitere schmale Holzstäbchen.

Schlitten Schritt 04
Wichteltür Zubehör Schlitten Schritt 04

Ich richte die beiden Seitenteile auf, so dass sie als Schlittenkufen auf der schmalen Seite des Holzstäbchens stehen, mit den Spießstücken zueinander gewandt. Die oberen Holzstäbchen liegen nun waagerecht. Ich verbinde sie vorne und hinten mit zwei kurzen Holzstäbchen.

Schlitten Schritt 05
Wichteltür Zubehör Schlitten Schritt 05

Für die Sitzbespannung fixiere ich die Kordel mit Heißkleber auf der Unterseite des Querverbinders und wickle anschließend die Kordel zweimal über Kreuz um das kurze Holzstäbchen.

Schlitten Schritt 06
Wichteltür Zubehör Schlitten Schritt 06

Als Sitzbespannung wickele ich nun die Kordel bis zum hinteren Querverbinder um die oberen Holzstäbchen herum. Am Ende wickele ich sie wieder kreuzweise um das kleine Holzstäbchen/Querverbinder und fixiere das Kordelende mit Heißkleber.

Schlitten Schritt 07
Wichteltür Zubehör Schlitten Schritt 07

Als Schlittenleine klebe ich mit Heißkleber noch eine Kordel-Schlaufe am Schlitten.

Schlitten: Fertig!
Wichteltür Zubehör Schlitten: Fertig!

Fertig ist der dekorative Wichtel-Schlitten! Der sieht doch wirklich richtig knuffig aus, oder? Damit wird der Wichtel viele Abenteuer erleben können. Natürlich könnt ihr solche Schlitten auch für eure Winter-Deko auf der Fensterbank nutzen.

Bank Schritt 01
Wichteltür Zubehör Bank Schritt 01

Nun bastle ich eine Wichtel-Picknickbank. Fünf schmale Holzstäbchen lege ich bündig nebeneinander. Zwei kurze Holzstäbchen klebe ich jetzt zum Stabilisieren quer darüber.

Bank Schritt 02
Wichteltür Zubehör Bank Schritt 02

Aus weiteren Holzstäbchen schneide ich vier schräg angeschnittene Bankbeine. Dabei achte ich darauf, dass die Beine gleich lang sind und schneide vorsichtig, damit die Holzstäbchen nicht brechen.

Bank Schritt 03
Wichteltür Zubehör Bank Schritt 03

Die Bankbeine klebe ich an der Bankplatte und seitlich an den kurzen Holzstäbchen an. Durch die abgeschrägte Kante sind die Beine nun umgekehrt V-förmig ausgestellt.

Bank Schritt 04
Wichteltür Zubehör Bank Schritt 04

Auf beiden Seiten klebe ich nun mittig ein schmales Holzstäbchen auf die ausgestellten Tischbeine. Diese dienen zur Querstabilisierung und als Auflage für die Banksitzflächen.

Bank Schritt 05
Wichteltür Zubehör Bank Schritt 05

Nun gebe ich Heißkleber auf die überstehenden Holzstäbchen und befestige auf jeder Seite der Picknickbank drei schmale Holzstäbchen nebeneinander als Sitz.

Bank: Fertig!
Wichteltür Zubehör Bank: Fertig!

Fertig ist die Picknick-Bank. Hier kann es sich der Wichtel in der Nacht auch mal vor der Tür gemütlich machen. Er kann hier entspannt etwas essen oder einfach die Sterne beobachten. Viel Spaß beim Nachbasteln!

Feuerkorb Schritt 01
Wichteltür Zubehör Feuerkorb Schritt 01

Für den Feuerkorb nehme ich drei mittelgroße Holzklammern auseinander. Mit Heißkleber befestige ich eine kegelförmige Holzperle auf einer zylindrischen Holzperle.

Feuerkorb Schritt 02
Wichteltür Zubehör Feuerkorb Schritt 02

Die Hälften der Holzklammern klebe ich nun außen rundherum um die kegelförmige Holzperle. Das wird der eigentliche Korb.

Feuerkorb Schritt 03
Wichteltür Zubehör Feuerkorb Schritt 03

Als Feuerholz halbiere ich ein paar kleine Bastelhölzer und fülle sie in den Feuerkorb.

Feuerkorb: Fertig!
Wichteltür Zubehör Feuerkorb: Fertig!

Fertig ist der Feuerkorb. Damit kann es sich der Wichtel auch draußen warm und gemütlich machen. Wer ihn noch weiter ausgestalten möchte, kann Flammen aus oranger und roter Märchenwolle formen.

Fußmatte Schritt 01
Wichteltür Zubehör Fußmatte Schritt 01

In der Box gibt es auch so viele schöne Knöpfe. Aus denen lege ich eine Fußmatte, die ich auf der Rückseite mit Heißkleber aneinanderklebe.

Fertig!
Wichteltür Zubehör Fertig!

Fertig ist die Fußmatte! Damit schmückst du die Wichteltür weiter aus. Ach, das wird richtig heimelig und gemütlich um die Wichteltür herum. Bestimmt fallen euch noch weitere tolle Dinge ein, mit denen ihr es dem Wichtel richtig gemütlich machen könnt. Viel Spaß beim Basteln,
eure Jessica

Interesse an weiteren Wichtel-Ideen? Besuche jetzt unsere Themenseite "Wichteltür Ideen".

Unsere Bastelfee
 Jessica
Jessica Hübel
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schlampermäppchen batiken
Schlampermäppchen batiken
Moosgummi Mobilé
Moosgummi Mobilé
Gartenstecker aus Moosgummi
Gartenstecker aus Moosgummi
Pompon-Vogel
Pompon-Vogel
Pappteller-Autos
Pappteller-Autos
Sonnenfänger-Fingerpuppen
Sonnenfänger-Fingerpuppen
Schlampermäppchen batiken
Schlampermäppchen batiken
Moosgummi Mobilé
Moosgummi Mobilé
Gartenstecker aus Moosgummi
Gartenstecker aus Moosgummi
Pompon-Vogel
Pompon-Vogel
Pappteller-Autos
Pappteller-Autos
Sonnenfänger-Fingerpuppen
Sonnenfänger-Fingerpuppen