Papierlampion-Laterne „Lichterketten-Qualle“

Viele Kinder sind fasziniert von der bunten Unterwasserwelt. Lebewesen, die im Dunkeln vorbeigleiten, waren in diesem Jahr unsere Inspiration für diese wunderschöne und ausgefallene Quallen-Laterne. Hier zeige ich Euch Schritt für Schritt, wie Ihr so eine besondere Laterne recht einfach nachbauen könnt.
1.
Papierlampion-Laterne „Lichterketten-Qualle“ 1
Ausgangsmaterial ist ein runder Lampion. Ich habe mich für unsere farbigen Lampions mit einem Durchmesser von 13 cm entschieden. Das ist genau die richtige Größe für einen kleinen Quallenkörper. Selbst mit den Tentakeln dran wird diese Laterne nicht zu schwer für jüngere Kinder.
2.
Papierlampion-Laterne „Lichterketten-Qualle“ 2
Der bunte Papierlampion ist platzsparend zusammengelegt und muss zunächst aufgespannt werden. Ich ziehe ihn dafür vorsichtig auseinander. Ist der Lampion einmal aufgespannt, hält er relativ gut seine Form. Das hilft mir jetzt, wenn ich den Lampion am unteren Ende etwas verbreitere. Dafür schneide ich mit dem Cuttermesser die unteren drei Elemente entlang des Drahtes ab.
3.
Papierlampion-Laterne „Lichterketten-Qualle“ 3
Damit der Lampion auch gekürzt seine Form hält, fixiere ich jetzt den Drahtbügel. Der obere Rand des Drahtbügels wird in die beiden Ösen des Lampions eingehängt. Dann ziehe ich den Lampions vorsichtig soweit es geht über den Drahtbügel und fixiere beides mit Heißkleber aneinander. Ich nutze bei solchen Bastelarbeiten sehr gern die UHU Niedertemperatur-Klebepistole. Die lässt sich schnell und unkompliziert einsetzen und die Verbrennungsgefahr ist geringer.
4.
Papierlampion-Laterne „Lichterketten-Qualle“ 4

Ist der Heißkleber getrocknet, kann der herausstehende Rest des Drahtbügels nach innen gebogen werden. Hieran wird später der Batteriekasten der Lichterkette fixiert. Als Hilfe zum Umbiegen könnt ihr auch unsere Schmuckzangen einsetzen.

Jetzt sind die Tentakel dran! Hier könnt Ihr Eurer Kreativität freien Lauf lassen, sowohl was die Farben als auch die Materialen betrifft. Ich habe mich für farblich abgestimmte Schnüre und Bänder entschieden.

5.
Papierlampion-Laterne „Lichterketten-Qualle“ 5
Für einen luftig-leichten Effekt habe ich unseren Edelbast verwendet. Ich habe 5 Stränge in der Länge von jeweils 50 cm abgeschnitten, dann vorsichtig auseinandergezogen und glattgestrichen. Der breite Edelbast schimmert durchsichtig und glänzt dezent, genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Ich fixiere sie nun mit etwas Heißkleber innen am unteren Rand des Lampions.
6.
Papierlampion-Laterne „Lichterketten-Qualle“ 6
Auch aus Krepppapier lassen sich leichte Tentakeln basteln. Pro Farbe habe ich zwei Streifen von der Rolle abgeschnitten, in der Breite von ca. 1,5 cm. Dann einfach aufrollen, der Länge nach halbieren und mit Heißkleber im Lampion fixieren.
7.
Papierlampion-Laterne „Lichterketten-Qualle“ 7
Für feine Akzente verwende ich noch einige Wollfäden und schmales Satinband, auch in der Länge von jeweils 50 cm. Abwechselnd fixiere ich diese ebenfalls am unteren Rand des Lampions mit Heißkleber. Jetzt hat meine Qualle breitere und feinere Tentakeln, die sich wirklich harmonisch zusammenfügen, findet ihr nicht?
8.
Papierlampion-Laterne „Lichterketten-Qualle“ 8
Jetzt kommt das Herzstück der Quallenlaterne: die LED-Lichterkette. Hier wird es auch etwas kniffliger und zeitaufwendiger. Um die LEDs in passenden Farben leuchten zu lassen, greife ich zu einem Trick. Ich fädele 40 XL-Bügelperlen in den passenden Farben vom Ende der Lichterkette auf.
9.
Papierlampion-Laterne „Lichterketten-Qualle“ 9
Mit etwas Heißkleber fixiere ich jetzt immer eine Bügelperle über einer LED. Da braucht es etwas Geduld, damit die Bügelperlen nicht verrutschen. Mit eingelegten Batterien zeigt der Lichtcheck, dass die LED jetzt wirklich auch blau leuchten.
10.
Papierlampion-Laterne „Lichterketten-Qualle“ 10
Ich passe jetzt die Lichterkette auf die Tentakellänge an. Bei mir ergeben sich so drei volle Stränge und einige verbleibende LEDs. Mit Heißkleber fixiere ich zunächst die Stränge am Lampion.
11.
Papierlampion-Laterne „Lichterketten-Qualle“ 11
Jetzt fixiere das Batteriefach mit Heißkleber im Inneren der Qualle. Hier braucht man etwas mehr Kleber und sollte nicht sparsam sein, damit das Batteriefach auch wirklich hält. Wenn ihr Bedenken habt, wickelt lieber noch etwas Draht herum. Achtet darauf, das Batteriefach so zu fixieren, dass ihr noch gut an den Schalter zum Ein- und Ausschalten kommt. Die restlichen LEDs verteile ich im Inneren der Qualle und fixiere das mit etwas Nylonschnur.
12.
Papierlampion-Laterne „Lichterketten-Qualle“ 12
Von außen klebe ich nun noch die riesigen Kulleraugen auf und gebe meiner Qualle so ein freundliches Gesicht! Und fertig ist die einzigartige Quallenlaterne!
Fertig!
Papierlampion-Laterne „Lichterketten-Qualle“ Fertig!

Jetzt Licht aus und Lichterkette an! Ihr werdet staunen, wie harmonisch die Qualle leuchtet und durch die Dunkelheit zu schweben scheint mit ihren luftigen und leuchtenden Tentakeln!

Viel Spaß beim Nachbasteln und beim Laternenumzug!

Eure Julia

Interesse an weiteren Laternen und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Laternen".

Unsere Bastelfee
Sabine
Sabine Münch
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten