Sonnenschutz der Spaß macht

Heute habe ich mir den Sonnenschutz vorgenommen. Die Cappies in Universalgröße für Kinder bestehen aus Baumwolle und lassen sich prima mit Textilfarben anmalen. Da kommt mir natürlich gleich unsere neue Mucki-Textil-Fingerfarbe in den Sinn...

Damit haben auch die Kleinsten schon viel Spaß. Ob kunterbunt, Muster, Streifen oder fantasievolle Motive: Im Handumdrehen entsteht eine ganz individuelle Schirmmütze, die man auch gerne zur Schau trägt.

1.
Sonnenschutz der Spaß macht 1
Ich beginne damit die Mucki Fingerfarben in die Sortierblüte zu geben. So sind alle Farben gleich griffbereit und habe genug Platz die Finger einzutauchen. Das würde ich auch beim Basteln mit Kindern empfehlen. Beim Fingerstempeln achte ich darauf, dass ich den Stoff der Kappe schön straff halte, und keine Wellen entstehen.
2.
Sonnenschutz der Spaß macht 2
Dank der Grundfarben lassen sich alle beliebigen Farben mit Hilfe eines Pinsels mischen, sodass die unterschiedlichen Grüntöne für meine Raupe Nimmersatt gar kein Problem sind.

3.
Sonnenschutz der Spaß macht 3
Zu meiner Raupe kommen noch eine Sonne und unterschiedliches Obst hinzu, hierfür verwende ich ausschließlich meine Finger. Für die Kirsche verwende ich zum Beispiel meinen kleinen Finger, da diese klein und rund sein sollen.
4.
Sonnenschutz der Spaß macht 4
Nachdem die Fingerfarbe getrocknet ist, nehme ich mir die Texi Mäx Stifte, für die Feinheiten, zur Hand. Die Raupe bekommt Füße, Augen und Ohren, und das Obst Stiele und Blätter.
5.
Sonnenschutz der Spaß macht 5
Fertig ist die erste Kappe! Auf dem hellen Material kommen die Farben prima zur Geltung!
6.
Sonnenschutz der Spaß macht 6
Mit der Mucki-Farbe kann auch prima mit Schablonen arbeiten. Hier habe ich einmal einen Stern ausgeschnitten und den Rand gestanzt. Bei sich wiederholenden Motiven ist das natürlich eine prima Hilfe.
7.
Sonnenschutz der Spaß macht 7
Den Kindern macht das Malen mit der Textil-Fingerarbe sichtlich Spaß. Ganz konzentriert geht es zur Sache.
8.
Sonnenschutz der Spaß macht 8
Bei der Größe der Kappen lässt sich auch prima mit Fingerabdrücken arbeiten.
Fertig
Sonnenschutz der Spaß macht Fertig

Nach dem Trocknen und fixieren werden die Cappies erst einmal richtig zur Schau getragen. Da gibt es auf jeden Fall keine Verwechslungen mehr. Und plötzlich wollen alle Kinder auch ganz freiwillig Mützen tragen...

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Eure Carolin

Unsere Bastelfee
Caroline
Caroline Bender
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten