Adventskalender „Wichtelwald“

Im Wichtelwald wird es weihnachtlich. Jeder putzige Kerl hat eine Überraschung für das Kind mitgebracht. Und auch unter Pilzen und Bäumen verstecken sich die Kleinigkeiten, die die Wartezeit bis Weihnachten versüßen sollen. Hier gibt es also richtig viel zu entdecken, aber natürlich jeden Tag nur ein Versteck. Wie ihr so einen Wichtelwald aus Papprollen und Filz mit unserer Bastelvorlage selber bastelt, zeigen wir hier…

Das Material

1.
Adventskalender „Wichtelwald“ 1

Aus einem Reststück Fotokarton schneide ich rechteckige Schablonen für Filzhose und -mütze der Wichtel: 15 x 9 cm für die Hose, 15 x mind. 10 cm für die Mütze. Pro Wichtel übertrage ich beide Schablonenumrisse auf den Filz und schneide sie aus. Mein Tipp: Lasst den Filz für die Mütze ruhig erst mal länger und schneidet es hinterher passend zu.

2.
Adventskalender „Wichtelwald“ 2

Mit Bastelkleber befestige ich nun Hose und Mütze auf der Papprolle, die Breite von 15 cm lege ich dabei um die Rolle herum. Die Hose klebe ich vom unteren Ende in der Höhe von mind. 4 cm auf, die Mütze klebe ich ca. 3 cm vom oberen Rand entfernt auf.

3.
Adventskalender „Wichtelwald“ 3

Mit einem Stück Jute-Kordel (ca. 30 cm lang) binde ich die Mütze oben zusammen. Den unteren Überstand der Hose stülpe ich nach innen in die Papprolle.

4.
Adventskalender „Wichtelwald“ 4

Einen weißen Pfeifenputzer schneide ich in der Länge von ca. 16,5 cm ab. Mit Bastelkleber befestige ich ihn am unteren Rand der Mütze und verzwirbele die Enden auf der Rückseite.

5.
Adventskalender „Wichtelwald“ 5

Für die Nase halbiere ich die Styroporkugel mit dem Cutter. Mit dem Permanentmarker schwärze ich sie rundherum.

6.
Adventskalender „Wichtelwald“ 6

Mit dem Bastelkleber befestige ich nun zuerst die Wackelaugen unter der Krempe. Die Watte schneide ich zu einem Dreieck passend als Bart zurecht und klebe sie ebenfalls auf. Zuletzt klebe ich die Nase direkt oberhalb des Bartes an.

7.
Adventskalender „Wichtelwald“ 7

Für die Nummerierung stanze ich Kreise aus dem Tonpapier aus. Mit den Lumocolor Permanent Markern zeichne ich die Zahlen und Verzierungen auf und hänge sie dann an die Kordel der Mütze. Fertig ist der erste Wichtel!

8.
Adventskalender „Wichtelwald“ 8

Jetzt geht es an die anderen Wald-Elemente: Ich schneide die Pilzhut-Vorlagen aus und übertrage den Umriss und die Linie zum Mittelpunkt auf Tonpapier. Dann schneide ich alles aus.

9.
Adventskalender „Wichtelwald“ 9

Auch hierfür stanze ich Kreise als Punkt aus und je Pilz noch ein Herz. Das Herz verziere ich und schreibe mit Permanentmarkern die Nummer darauf.

10.
Adventskalender „Wichtelwald“ 10

Nun drehe ich den ausgeschnittenen Kreis zu einem Hütchen ein und klebe die Seiten überlappend aneineinander. Wie spitz ihr dabei euren Pilzhut haben möchtet, könnt ihr natürlich variieren.

11.
Adventskalender „Wichtelwald“ 11

Aus beigem Filz schneide ich ein Rechteck zum Einkleiden des Pilzfußes zurecht, ca. 15 cm breit und so hoch wie die Rolle. Den Filz klebe ich flächig mit Bastelkleber um die Rolle herum.

12.
Adventskalender „Wichtelwald“ 12

Aus grünem Filz schneide ich noch einen 15 x 5 cm großen Streifen, den ich unten in der Höhe von ca. 3 cm als Grasrand um die Papprolle herumklebe. Den überstehenden Filz stülpe ich wieder in die Papprolle hinein. Fertig ist der Pilz. Der Hut wird nur aufgelegt, damit er von oben befüllt werden kann.

13.
Adventskalender „Wichtelwald“ 13

Für die Bäume übertrage ich den Umriss der Vorlagen auf Tonpapier. Ich lege das Papier doppelt, so kann ich direkt zwei spiegelgleiche Baumseiten ausschneiden. Pro Baum brauche ich zwei Baumseiten.

14.
Adventskalender „Wichtelwald“ 14

Zum Verzieren stanze ich weiße Sterne aus und klebe sie auf. Einen Stern verziere ich zusätzlich und schreibe die Nummer darauf. Diesen klebe ich auf die Spitze des Baumes. An den seitlichen Rändern klebe ich nun mit drei Punkten Kleber die beiden Baumseiten aneinander, der untere Rand bleibt offen.

15.
Adventskalender „Wichtelwald“ 15

Den Baumstamm gestalte ich ähnlich wie den Pilzfuß: Ich belege die Rolle mit braunem Filz und setze unten wieder eine Graskante aus Filz an. Fertig ist der Baum, denn auch hier wird die Baumkrone nur aufgesteckt.

Fertig!
Adventskalender „Wichtelwald“ Fertig!

Alle Wichtel, Bäume und Pilze sind fertig! Ich stelle sie in ein "Schneefeld" aus Watte, vielleicht sogar auf verschiedene Kommoden. So entsteht ein wunder- und geheimnisvoller Wichtelwald, in dem es an jedem Dezember-Tag etwas zu entdecken gibt. Denn in den Papprollen verstecken sich kleine Überraschungen. 

Ich wünsche euch viel Freude beim Basteln und Entdecken eurer kleinen Wichtelwelt,
eure Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“