Fächerigel

Ein Igel, als Fächer gebastelt? Ja klar: Aus herbstlichem Motivpapier mit wunderschönen Mustern in wenigen Minuten gestaltet, ergänzt er perfekt eure Zimmer-Deko. Schnappt euch zusätzlich nur noch Schere, Fasermaler und Kleber – und macht es mir nach! Das geht so flott, dass ihr auch gleich eine ganze Igel-Familie basteln könnt …

1.
Fächerigel 1

Ich nehme das Motivpapier zur Hand, wähle drei Farbmuster aus dem Papierset aus und lege sie aufeinander. Dafür nehme ich nur die dünnen Bögen, die im Set enthalten sind.

2.
Fächerigel 2

Ich falte die drei Bögen alle zusammen von der langen Seite aus gerade und ziehharmonikaartig.

3.
Fächerigel 3

Jetzt knicke ich alles zusammen genau mittig. Danach nehme ich die drei Lagen vorerst auseinander. Für den nächsten Schritt lege ich die Reihenfolge meiner Muster fest, also welches Muster zuunterst, welches in der Mitte und welches ganz oben liegen soll.

4.
Fächerigel 4

Ich halte meine drei gefalteten Papiere nebeneinander und markiere kleine Ecken, die ich an den Enden der Fächer zurechtschneiden möchte. Dies geschieht in drei Längen: Das zuoberst sichtbare Motivpapier ist dabei der kürzeste, der untere Faltbogen hingegen der längste „Fächer“. Das mittlere Papier liegt längenmäßig dazwischen.

5.
Fächerigel 5

Diese markierten Ecken schneide ich nun mit der Schere ab, so dass ein Zickzackmuster an den Fächerenden entsteht. Nun lege ich die Papiere wieder nach der von mir vorher festgelegten Reihenfolge ineinander.

6.
Fächerigel 6

Ich knicke den Dreierfächer wieder mittig und verbinde den Mittelsteg, indem ich jeweils die Kontaktseiten der drei Lagen mit KuKiMa Bastelkleber benetze. Für gute Haltbarkeit drücke ich die Mitte fest aneinander.

7.
Fächerigel 7

Den fertigen Fächer lege ich auf einen unifarbenen, dickeren Papierbogen aus dem Set. Ich zeichne – angepasst an die Kontur des Fächers – mit einem schwarzen Fasermaler in etwa halbkreisförmig mit einer kleinen Ausbuchtung für die Nase einen Igel-Körper auf. Wenn ich den Fächer ein wenig herunterziehe, kann ich den Bogen für den hinteren Teil des Körpers bequem mit dem Stift nachfahren.

8.
Fächerigel 8

Diese Körperform schneide ich nun so von innen entlang der gezeichneten Linie aus, dass man die Markierung nicht mehr sieht.

9.
Fächerigel 9

Jetzt erhält der Igel seine Stacheln: Mit etwas Bastelkleber fixiere ich den Fächer so auf dem Grundköper, dass ungefähr ein Drittel des soeben ausgeschnittenen Halbkreises frei bleibt – für das Gesicht.

10.
Fächerigel 10

Mit dem Fasermaler hauche ich dem Igel jetzt noch Leben ein, indem ich ein Auge und eine einfache schwarze Nase aufmale.

Fertig!
Fächerigel Fertig!

Und da seht ihr den Igel – samt Begleitung – auf dem Weg zum Laubhaufen, um es sich dort gemütlich zu machen. Für den kleineren Gefährten habe ich beim Falten des Fächers in Schritt 2 das Papier einfach über die kurze Seite gefaltet. Dabei entsteht dann ein ganzer Fächerhalbkreis, an den ich den Igelkörper entsprechend angepasst habe. Ich finde, dieses Ratzfatz-Projekt ist eine tolle Beschäftigung für alle und ergibt nachher ein total süßes Herbstbild! Und – bastelt ihr auch gleich eine ganze Igel-Schar? Wie immer wünsche ich euch ganz viel Spaß dabei. 

Es grüßt euch ganz herzlich,
eure Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten