Farbenfrohe Traumfänger

Nicht nur bei schlechten Träumen ist der Traumfänger zu verwenden, auch Monster oder Geister verfangen sich womöglich im Netz und finden somit gar nicht erst den Weg ins Kinderzimmer. Wählt gemeinsam die Lieblingsfarben aus, die Monster oder Geister sogar abschrecken: dann steht den süßen Träumen nichts mehr im Weg. :-)

1.
Farbenfrohe Traumfänger 1

Mit der Finny Stick steche ich ein Loch mittig in den Pappteller, und schneide die Tellerfläche entlang der Falzkante aus.

2.
Farbenfrohe Traumfänger 2

Jetzt stanze ich mit Hilfe der Lochzange im gleichen Abstand Löcher in den Ring, wo später die Wolle durchgefädelt wird.

3.
Farbenfrohe Traumfänger 3

Nun male ich den Rohling von beiden Seiten mit gelber Zauberfarbe an.

4.
Farbenfrohe Traumfänger 4

Ich wickele ein großzügiges Stück Wolle vom Knäuel ab, und fädele ein Ende des Fadens durch die Öse der Sticknadel.

5.
Farbenfrohe Traumfänger 5

Die Sticknadel führe ich nun kreuz und quer durch die Löcher, sodass ein wildes Spinnennetz entsteht.

6.
Farbenfrohe Traumfänger 6

Nachdem die Wolle komplett durch alle Löcher gefädelt ist, knote ich die Wollenden am Spinnennetz fest. Mit der Sticknadel fädle ich drei Wollstränge an drei nebeneinanderliegende Löcher ein, und verknote diese mit dem Netz.

7.
Farbenfrohe Traumfänger 7

Den ersten Strang verziere ich mit Pompons, die ich mit Hilfe der Sticknadel super auf den Faden ziehen kann. Als Abschluss verwende ich eine kleine Holzperle, und sticke die Wolle mehrfach zum Fixieren um die Kugel.

8.
Farbenfrohe Traumfänger 8

Für den zweiten Strang fädele ich einige Perlen aus dem Holzperlen-Mix auf, und schließe diesen mit einem Glöckchen ab.

9.
Farbenfrohe Traumfänger 9

Der dritte und letzte Strang wird abwechselnd mit Kongo Beads und Knöpfen verziert.

10.
Farbenfrohe Traumfänger 10

Als Abschluss dient eine Indianerfeder, die ich bis zum Kiel in den Kongo Beads verschwinden lasse.

11.
Farbenfrohe Traumfänger 11

Den Rest der Wolle wickel ich noch um den Federkiel, und fixiere das Ende mit der Profi-Heißklebepistole.

Fertig!
Farbenfrohe Traumfänger Fertig!

Fertig ist der Traumfänger!


Viel Spaß beim Nachbasteln!

Eure Carolin

Unsere Bastelfee
Carolin
Carolin Pilz
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“