Floß mit Außenborder

Mit Wasser spielen, das ist im Sommer doch die coolste Beschäftigung für Kinder. Kreativen Tüftlern, die eine kleine Herausforderung nicht scheuen, empfehlen wir dieses kleine DIY-Floß. Für das Floß aus Bastelkorken und Holz arbeitet ihr Hand in Hand und konstruiert ein Gefährt, mit dem ihr gemeinsam viel Spaß haben werdet. Denn mit seinem Gummizug-Schaufelrad-Außenantrieb bekommt das Floß ganz schön flott voran. 
Probiert es doch mal aus!

1.
Floß mit Außenborder 1

Als Grundgerüst benutze ich die Holzrundstäbchen aus der Holz-Kreativbox. Ich ritze mit dem Cutter ein Stück von 10 cm und zwei Stücke von 4 cm an und knicke die Stücke an dieser Stelle ab.

2.
Floß mit Außenborder 2

Mit dem Kastanienbohrer bohre ich so nah wie möglich am Rand von zwei Korken je ein Loch, ca. 1 cm tief, aber nicht durchgehend. In diese Löcher stecke ich das lange Stäbchenstück, so dass ein Abstand von 8 cm zwischen den Korken entsteht.

3.
Floß mit Außenborder 3

In die Korken bohre ich nun in die entgegengesetzten Enden möglichst gerade von oben ebenfalls Löcher. Wenn ihr den Bohrer herauszieht statt zu drehen, nehmt ihr direkt das überschüssige Material heraus. In diese Löcher werden die kurzen Stäbchenstücke gesteckt.

4.
Floß mit Außenborder 4

Zuletzt bohre ich noch von der Kopfseite, dort wo der Abstandshalter befestigt ist, jeweils ein Loch ein.

5.
Floß mit Außenborder 5

Nun lege ich mir das Floß-Grundgerüst probeweiser einmal hin und durchbohre alle weiteren Korken, die ich verwenden möchte, komplett. Dabei entferne ich großzügig das Material aus dem Loch.

6.
Floß mit Außenborder 6

Aus der Kreativ-Box nehme ich nun noch mehr Stäbchen und ziehe jeweils die Korken einer Reihe auf. Eventuell passe ich einige der Löcher noch einmal an.

7.
Floß mit Außenborder 7

Zum Verschönern und Befestigen stecke ich nun noch vorne und hinten Holzkugeln aus der Kreativbox auf.

8.
Floß mit Außenborder 8

Ich markiere mit dem Cutter, wie lang die Stäbchen sein müssen, dann ritze ich wieder ein und kürze sie entsprechend.

9.
Floß mit Außenborder 9

Jetzt fixiere ich alle Steckstellen mit Kleber. Das kann entweder Alleskleber oder Heißkleber. Nur Bastelkleber funktioniert in dem Fall nicht, da dieser Wasser löslich ist. Wenn ihr mit Alleskleber arbeitet, lasst alles ausreichend lang trocknen.

10.
Floß mit Außenborder 10

Ich verbinde die aufgefädelten Korken nun noch quer mit der Kordel aus der Kreativbox. Wer ganz sichergehen will, kann auch die Kordel längs fixieren.

11.
Floß mit Außenborder 11

Nun folgt das Herzstück: Die breiten, flachen Holzstäbchen dienen später als (Wasser-)Schaufelblätter. Ich möchte diese bunt hervorheben und bemale sie deshalb mit den KuKiMa Buntstiften auf der Länge eines Korken von beiden Seiten. Dann ritz ich wieder mit dem Cutter von beiden Seiten an und knicke die Stücke in Länge eines Korkens ab.

12.
Floß mit Außenborder 12

Jetzt wird es kniffelig: Ich muss mir Schlitze schaffen, in die meine Schaufeln hineinpasse und wo sie auch gut drin halten. Von oben nach unten schlitze ich mit dem Cutter, entferne das Material und teste, ob es passt. Zusätzlich müssen zwei gegenüberliegende schmale Schlitz für das Spanngummi vorgesehen werden, wie ihr oben im Bild sehen könnt.

13.
Floß mit Außenborder 13

In den vier Schlitzen befestige ich nun die Schaufelblätter mit Alleskleber.

14.
Floß mit Außenborder 14

Eine Perlenschnur als Antriebsgummi wickele ich nun doppelt um die hoch stehenden kleinen Stäbchen. Die Perlenschnur sollte dabei recht stramm liegen, bevor ihr die Enden verknotet und den Überschuss abschneidet.

15.
Floß mit Außenborder 15

In das Gummi lege ich nun meinen Schaufelrad-Antrieb ein. Das Gummi drücke ich dafür in die beiden schmalen Schlitze.

16.
Floß mit Außenborder 16

Auf die hochstehenden Stäbchen klebe ich nun noch eine Deko-Kugel, damit die Perlenschnur nicht nach oben wegrutschen kann. Eigentlich ist das Floß an dieser Stelle schon voll funktionsfähig und fertig. Doch es sind noch so viele tolle Sachen in der Kreativbox, dass ich mein Boot noch richtig ausstaffiere.

17.
Floß mit Außenborder 17

Aus Eisstiele klebe ich ein Deck mit Geländer aus Holzperlen und weiteren Eisstielen.

18.
Floß mit Außenborder 18

Für das Steuerrad klebe ich zwei Halbkugeln schräg aufeinander und klebe Streichhölzer als Speichen bzw. Griffe auf.

19.
Floß mit Außenborder 19

Eine Fahne entsteht, indem ich Streichhölzer "geschwungen" (also in verschiedenen Höhen) nebeneinander lege und sie von einer Seite mit Quer-Streichhölzern fixiere. Ich habe sie noch mit einem Knopf dekoriert und an einen Streichholz-Mast geklebt.

20.
Floß mit Außenborder 20

Aus Schwimmpapier bastele ich noch eine Wimpelkette. Ich male einen Streifen in der Länge von ca. 2 cm in bunten Feldern ab. Ich knicke die Farbfelder in der Hälfte und schneide Dreiecke aus. Jetzt kann ich sie an einer Leine aus der Kreativbox befestigen.

Fertig!
Floß mit Außenborder Fertig!

Wohoo, das Party-Floß ist fertig!!! Jetzt kann es in See stechen. Eine passende Mannschaft habe ich auch schon rekrutiert, aus unserem Lager. Die Piratentruppe ist ganz wild darauf, endlich das Floß zu besteigen und neuen Abenteuern entgegen zu segeln. Und bei euch? Seid ihr auch schon so gespannt, wie euer Floß auf dem Wasser fahren wird. Probiert mal den Antrieb aus: Einfach das Schaufelrad aufdrehen, Antrieb festhalten, Floß ins Wasser setzen, das Schaufelrad loslassen und beobachten, was passiert! Freut euch über eure gemeinsame Meisterleistung!! 

Viel Spaß,
eure Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten