Fotoapparat

Fotografieren wie die Großen: Das macht allen Kindern Spaß! Mit der selbstgebastelten Kamera gehen sie stolz auf ihre nächste Foto-Safari und machen die schönsten Schnappschüsse. Auch beim Entwickeln der Bilder sind die Kinder eifrig mit dabei. Den Fotoapparat gestalten sie mit eurer Hilfe selber und ganz nach einigen Wünschen, sogar in Pink oder Grün. Hier zeigen wir, wie es gemacht wird…

1.
Fotoapparat  1

Auf eine breite Seite der Streichholzschachtel klebe ich einen Streifen transparentes Klebeband. Das wird die Vorderseite. Das soll später den Eindruck einer Linse erwecken.

2.
Fotoapparat  2

Ich lege die Schachtel an einer Ecke des Bastelkartons an und markiere mit der Schere die Umrisse. Anschließend schneide ich einen Streifen in der Breite der Schachtel ab.

3.
Fotoapparat  3

Ich markiere auch die verschiedenen Abschnitte der Breit- und Längsseiten. Auf eine der beiden Breitseite zeichne ich mittig den Umriss einer Papprolle ein. Das wird später mein Objektiv.

4.
Fotoapparat  4

Mit der spitzen Finny Stick kann ich das Loch, also den Papprollenumriss, gut ausschneiden.

5.
Fotoapparat  5

Mit dem Cutter schneide ich einen ca. 3 cm breiten Ring der Papprolle ab.

6.
Fotoapparat  6

Mit Bastelkleber befestige ich nun den schwarzen Bastelkarton-Streifen auf der Schachtel. Dabei liegt die Seite mit dem Loch auf der Seite mit dem Transparent-Klebeband.

7.
Fotoapparat  7

Den unteren Rand des Pappringes benetze ich mit Bastelkleber und befestige ihn genau über der runden Aussparung.

8.
Fotoapparat  8

Mit Buntstiften zeichne ich nun noch Details auf, z.B. ein weißes Blitzlicht.

9.
Fotoapparat  9

Als Auslöser klebe ich einen Knopf auf rechts auf die obere Seitenkante.

10.
Fotoapparat  10

Aus Jutekordel bastele ich noch ein Umhängeband. Ich schiebe das Fach aus der Schachtel, führe das Band hindurch und verknote die Enden.

11.
Fotoapparat  11

Aus dem weißen Karton schneide ich Stücke in der Größe des Schachtelfaches, am besten etwas kleiner, damit ich es hineinlegen kann. Nun kann ich die Karten mit allen möglichen Motiven bemalen. Das werden meine "Fotos".

12.
Fotoapparat  12

Ich möchte mein Objektiv noch zusätzlich sicherer fixieren. Daher gebe ich noch einen großzügigen Streifen Kleber außen um die Klebestelle. Mit dem Finger verteile ich es gleichmäßig. Da der Kleber transparent trocknet, sieht es hinterher richtig schick aus.

Fertig!
Fotoapparat  Fertig!

Fertig ist mein Foto-Apparat. Fast schon nostalgisch ;-), auf jeden Fall sehr robust und gemacht für Kinderhände. Und beim Fotografieren kommen sehr kreative "Fotos" heraus. Mit so einer Kamera könnt ihr auf eine ganz besondere Foto-Safari gehen. Für eure kleinen Fotografinnen und Bildkünstler ist der Blick mit dieser Kamera sicher noch einmal ein ganz anderer. Interessierte Kinder lassen sich hier auch gerne die Funktionsweise einer solchen Kamera von früher erklären, auch wenn viele fast nur noch das Fotografieren mit dem Handy kennen. Eine spannende, abwechslungsreiche Beschäftigung und in jedem Fall ein schönes gemeinsames Bastelprojekt. 
Viel Spaß dabei, 

eure Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“