Geschwister-Schultüten Bastelset „Klassik“, Faultier

Wenn die große Schwester oder der große Bruder in die Schule startet und stolz die Schultüte präsentiert, wollen die jüngeren Geschwister ihnen in nichts nachstehen. Auch sie freuen sich riesig über ihr eigenes, etwas kleineres Exemplar. In manchen Familien bekommen Kinder beim Start in den Kindergarten ebenfalls eine solche „Zuckertüte“. Das Klassik-Bastelset enthält alles, was ihr für eine wunderschöne Motiv-Tüte braucht. Hier stellen wir sie euch genauer vor:

1.
Geschwister-Schultüten Bastelset „Klassik“, Faultier 1

Im Set sind 2 kurze Rollen Krepppapier. Eine Rolle kürze ich auf ca. 20 cm.

2.
Geschwister-Schultüten Bastelset „Klassik“, Faultier 2

Ich rolle das Krepppapier ab und lege den kürzeren Bogen auf den längeren. Leicht gerafft hefte ich die Bögen an der Unterkante aneinander.

3.
Geschwister-Schultüten Bastelset „Klassik“, Faultier 3

Mit der Heißklebepistole befestige ich die Krempe am oberen Rand des kleinen Schultüten-Rohlings. Überstehende Reste des Krepppapiers schneide ich gerade ab.

4.
Geschwister-Schultüten Bastelset „Klassik“, Faultier 4

Nun wird der Rohling an den Falzkanten geknickt und in Form gebracht.

5.
Geschwister-Schultüten Bastelset „Klassik“, Faultier 5

Mit der Lasche wird die Tüte zusammengesteckt. Wer extra Stabilität möchte, klebt die Kante zusätzlich mit Heißkleber fest.

6.
Geschwister-Schultüten Bastelset „Klassik“, Faultier 6

Der Vorlagenbogen aus dem Bastelset wird nun auf den farbigen Fotokarton übertragen. Ihr könnt dafür die Vorlage direkt ausschneiden (zuerst die gesamte Form, dann die Details) und die Umrisse übertragen. Oder ihr nutzt wie ich Architektenpapier, um jedes Element einzeln zu übertragen.

7.
Geschwister-Schultüten Bastelset „Klassik“, Faultier 7

Alle ausgeschnittenen Elemente klebe ich jetzt – entsprechend der Vorlage – zusammen. Details und Schatten zeichne ich mit Buntstiften ein.

8.
Geschwister-Schultüten Bastelset „Klassik“, Faultier 8

Die Geschwister-Schultüte bekommt nun eine zusätzliche stabilisierende Spitze. Diese wird entsprechend der Vorlage ausgeschnitten. Mit Hilfe des Lineals knicke ich sie entlang der Faltlinien. Mit Heißkleber klebe ich die Spitze selbst zusammen stülpe sie dann – ebenfalls mit Heißkleber versehen - über der eigentlichen Spitze des Rohlings.

9.
Geschwister-Schultüten Bastelset „Klassik“, Faultier 9

Die Motive klebe ich nun nach Belieben auf die Tüte. Das Faultier bekommt natürlich den zentralen Platz. Die Blüten klebe ich am oberen Rand entlang oder überall, wo Platz ist.

10.
Geschwister-Schultüten Bastelset „Klassik“, Faultier 10

Fertig ist die flotte Geschwister-Schultüte! Jetzt kann der erste Schultag kommen – und auch die jüngeren Geschwister werden begeistert sein. Im kompletten Bastelset 'Klassik' sind wirklich alle Materialien enthalten - und ich habe viele Möglichkeiten, selber kreativ zu sein und alles nach meinen eigenen Vorstellungen zusammenzustellen. Ausreichend Zeit, mich um die "Füllung" der Schultüten zu kümmern, ist auch noch vorhanden :-)

Ich wünsche allen Schulanfängern, ihren Geschwistern und Familien einen wunderschönen ersten Schultag,

eure Sylvia

Interesse an Schultüten und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Schultüte".

Unsere Bastelfee
Sylvia
Sylvia Nilgen
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“