Käsedosen Gesichter

"Das bin ja ich?!" Aus Käsedosen bastelst du mit deiner Kindergruppe die eigenen Gesichter nach. So entsteht ein vielfältiges Bild der Gruppe. Mit den Gesichtern kannst du die Garderobe oder den Gruppenraum ganz besonders individuell dekorieren. Mach es dir beim Basteln noch einfacher mit unserer kostenlosen Vorlage für passende Ohren und Brillen. So wird's gemacht…

1.
Käsedosen Gesichter 1

Ich schneide die Vorlagen für Ohren und Brille aus und übertrage die Umrisse auf Bastelkarton. Zusätzlich zeichne ich die Schnittlinien beim Ohr auf.

3.
Käsedosen Gesichter 3

Die Ohren und das Unterteil der Käsedose male ich innen und außen in der gewünschten Hautfarbe an.

4.
Käsedosen Gesichter 4

Mit dem kleinen Wunderlocher stanze ich Augen in der gewünschten Farbe aus und zeichne Pupillen auf. Auf weißem Bastelkarton zeichne ich noch ein Dreieck als Nase auf, male es an und schneide es aus.

5.
Käsedosen Gesichter 5

Mit dem Klebestift befestige ich nun Augen und Nase in der Käsedose. Zum Ankleben der Ohren schneide ich die Klebefläche zuerst entlang der Schnittlinien ein, damit sie auf die runde Form passt.

6.
Käsedosen Gesichter 6

Jetzt kommen persönliche Details an die Reihe: Wimpern, Mund, Augenbrauen, Sonnensprossen, Muttermale, Zahnspange, Ohrringe usw. Zuletzt klebe ich die Brille auf.

7.
Käsedosen Gesichter 7

Den Deckel der Käsedose klebe ich auf der Rückseite des Gesichts an. So kann man es später z. B. an einem Nagel an der Wand aufhängen.

8.
Käsedosen Gesichter 8

Aus Wolle in der passenden Farbe schneide ich nun noch viele Stücke als Haarsträhnen zu.

9.
Käsedosen Gesichter 9

Ich gebe Bastelkleber auf den oberen, äußeren Rand des Gesichts und klebe die Wollhaare nach Belieben auf. Anschließend kann ich sie noch frisieren und zurechtschneiden.

Fertig!
Käsedosen Gesichter Fertig!

Fertig ist das erste Käsedosen-Gesicht! Davon basteln wir jetzt gemeinsam ganz viele. Jedes Kind kann sich selbst basteln oder einfach irgendein Gesicht. Daraus wird eine kunterbunte Menge, mit der ihr den Raum schmücken könnt. Oder welche Idee hast du für die fröhlichen Gesichter?
Viel Spaß beim Gestalten,

deine Jessica

Unsere Bastelfee
 Jessica
Jessica Hübel
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten