Kleine Fenstermonster

Ihr sucht noch eine schnelle und witzige Deko-Idee für eure Halloween-Feier? Idealerweise ein Bastelprojekt, bei dem auch eure Kinder mit Begeisterung mit von der Partie sind? Dann sind unsere Fenstermonster ideal für euch. Die knallig-bunten 3D-Gesichter aus Papptellern sind ganz einfach zu machen, und eure Kinder machen beim Gestalten mit der Prickelnadel sowie Fingerfarbe und Fensterleim spannende feinmotorische und haptische Erfahrungen. Miriam zeigt euch hier, wie ihr die Fenstermonster mithilfe der kostenlosen Vorlage zum Leben erweckt …

Das Material

1.
Kleine Fenstermonster 1

Ich nehme mir die ausgedruckte Vorlage zur Hand und schneide die Monsterteile aus, die ich verwenden möchte. Ich lege die Teile für das Gesicht auf die Innenseite des Papptellers und ziehe die Konturen mit einem KuKiMa Schreiblernstift nach.

2.
Kleine Fenstermonster 2

Auf der Prickelfilzmatte prickele ich nun mit der Prickelnadel mein Monstergesicht aus und drücke die ausgeprickelten Teile vorsichtig aus dem Pappteller heraus.

3.
Kleine Fenstermonster 3

Nun wird es bunt: Ich male meinen Monster-Teller auf der Unterseite mit einem Borstenpinsel und KuKiMa Fingerfarben an. Das geht auch wunderbar ganz ohne Pinsel, indem ich einfach die Finger verwende.

4.
Kleine Fenstermonster 4

Während die Farbe trocknet, nehme ich die Vorlagen zur Hand, die ich mir in Schritt 1 ausgesucht habe. Denn: Meinem Monster fehlen noch Zähne und Hörner! Ich übertrage die Konturen mit dem Schreiblernstift auf farbigen Bastelkarton und schneide die Monsterteile aus.

5.
Kleine Fenstermonster 5

Nun bereite ich den Fensterplatz für mein Monster vor. Ich nehme hierfür einenPappteller als Schablone und ziehe den Umriss mit Hilfe eines Kreidemarkers nach.

6.
Kleine Fenstermonster 6

Jetzt wird’s spaßig: Ich nehme mir KuKiMa Fingerfarbe auf die Hand und fülle den markierten Kreis auf dem Fenster damit aus. Die Fingerfarbe lässt sich später einfach wieder abwaschen.

7.
Kleine Fenstermonster 7

Zurück zum Basteltisch: Mit einigen gut platzierten Tropfen KuKiMa Bastelkleber klebe ich die vorbereiteten Monsterteile auf der Innenseite des Papptellers an den Rand. Mit dieser Seite fixiere ich mein Monsterchen gleich auch am Fenster. Deshalb achte ich beim Kleben darauf, dass die Hörner an der Seite überstehen und die Zähne in den Mund ragen, damit sie später auch sichtbar bleiben.

8.
Kleine Fenstermonster 8

Auf den Rand meines Monster-Papptellers gebe ich nun mithilfe des Borstenpinsels etwas Fensterleim. Danach setze ich das kleine Fenstermonster möglichst exakt auf meinen Fingerfarben-Kreis und drücke es an!

9.
Kleine Fenstermonster 9

Für die Augen setze ich entweder schwarze Punkte mit Fingerfarbe oder verwende Wackelaugen. Diese halten prima, wenn sie an die noch feuchte Fingerfarbe angedrückt werden. Alternativ verwende ich auch hier den Fensterleim.

Fertig!
Kleine Fenstermonster Fertig!

Fertig ist das kleine Fenstermonster! Ich hatte gleich noch ein paar weitere Ideen, die Monsterteile für verschiedene Gesichter zu verwenden. Ebenso habe ich die Farben variiert. Das Ergebnis ist eine lustige, kleine Gruselmonster-Familie, die nun wirkungsvoll unsere Fenster ziert.

Viel Spaß beim Nachbasteln wünscht euch

eure Miriam

Unsere Bastelfee
Miriam
Miriam Köllner
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten