Laterne „Dino“

Bastle eine dino-starke Laterne in außergewöhnlicher Form mit deinen Kindern! Mit unserer Anleitung und Vorlage wird der Triangel-Rohling in wenigen Schritten zu einem bunten und fröhlichen Urzeit-Tier, das eure Kinder im Lichterzug begleitet. Bei der farblichen Gestaltung habt ihr viele Möglichkeiten: Hier zeigen wir euch unseren Favoriten …

1.
Laterne „Dino“ 1

Ich schneide die Vorlagen aus und übertrage Kopf und Schwanz jeweils zweimal, die Füße viermal auf grünen Bastelkarton. Dann schneide ich alles aus.

2.
Laterne „Dino“ 2

Die Zacken zeichne ich achtmal auf gelben und pinken Karton auf sowie siebenmal auf blauen Karton auf. Auch diese schneide ich aus.

3.
Laterne „Dino“ 3

Den Kopf und die Schwanzteile beklebe ich nun spiegelgleich von hinten mit den bunten Zacken. Dabei lasse ich auf einer Seite die vordersten zwei Zacken am Kopf und die letzte Zacke an der Schwanzspitze weg. Dort werden Kopf und Schwanz später jeweils zusammengeklebt.

4.
Laterne „Dino“ 4

Mit einem schwarzen Stift male ich auf Kopf und Schwanz noch die Augen, Nase und ein paar Flecken. Alle Fußteile bemale ich mit Zehen. Wer es ganz ordentlich möchte, kann dafür die Vorlage als Schablone nutzen.

5.
Laterne „Dino“ 5

In die Seiten des Rohlings schneide ich zusätzliche Fenster. Dafür klappe ich die erste Falz des Seitenteils um und schneide mit etwas Abstand zum Rand ein. So bekomme ich eine saubere Öffnung, um im Inneren des Seitenteils das Fenster auszuschneiden.

6.
Laterne „Dino“ 6

Mit dem Laternenzuschnitt ‚blauer Nebel‘ beklebe ich nun von außen (!) den kompletten Rohling. Zuerst die beiden dreieckigen Fenster, dann den kompletten Mittelteil. Dafür benötige ich zwei Zuschnitte. Die Überstände schneide ich ab.

7.
Laterne „Dino“ 7

Ich klebe die beiden Kopfteile am vorderen Ende und die beiden Schwanzteile an der Spitze zusammen. An der gewünschten Position klebe ich sie von hinten an ein Dreiecksfenster. Die restlichen Zacken verteile ich am Korpus und klebe sie fest.

8.
Laterne „Dino“ 8

Ich drehe alles um und klebe die Seitenteile des Korpus mit dem Klebestift an. Dabei achte ich darauf, dass nur ein Teil von Kopf bzw. Schwanz darin eingefasst wird.

9.
Laterne „Dino“ 9

Ich klebe noch die zweite Seite des Korpus an und fasse dabei den zweiten Teil von Kopf und Schwanz ein. Zuletzt klebe ich die Füße an der unteren Kante fest.

10.
Laterne „Dino“ 10

Um den Laternenbügel anzubringen, durchsteche ich den Korpus mittig an der obersten Stelle. Den eingestochenen Draht biege ich noch um und schon ist die Aufhängung bereit.

Fertig!
Laterne „Dino“ Fertig!

Fertig ist der lustige Dino. Ich habe die Flecken noch auf dem Korpus fortgeführt. So gefällt mir der Dino besonders gut. Ich mag das Farbspiel und die außergewöhnliche Form dieser besonderen Laternen. Damit macht der Lichterzug zu Sankt Martin ganz sicher richtig viel Spaß! Wäre das nicht auch was für eure Kinder?
Viel Freude beim Basteln,

eure Rebecca

Interesse an weiteren Laternen und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Laternen".

Unsere Bastelfee
Rebecca
Rebecca Fuchs
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten