Laterne „Rakete & Regenbogen“

Kennst du schon unsere Metallic-Laternenrohlinge? Mit der glänzenden Oberfläche in verschiedenen Farben inspirieren sie zu besonderen Laternen. Schau dir mal unsere Ideen an: eine funkelnde Rakete im Weltraum und ein bunter Regenbogen im Himmel.

Das Material

1.
Laterne „Rakete & Regenbogen“ 1

Für die Laternenbasis mache ich es mir einfach: Ich klebe den passenden Laternenzuschnitt 'Sternennacht' mit Bastelkleber in den Rohling und klebe dann den Rohling zusammen.

2.
Laterne „Rakete & Regenbogen“ 2

Die Raketen konstruiere ich aus Styroporkegeln und Papprollen, die auf jeden Fall ein Erwachsener vorbereiten muss. Zuerst schneide ich mit einem Cuttermesser die Spitze des Kegels mit 4 cm Abstand zum unteren Rand ab.

3.
Laterne „Rakete & Regenbogen“ 3

Nun halbiere ich sowohl die Spitze als auch die Basis des Kegels.

4.
Laterne „Rakete & Regenbogen“ 4

Zuletzt halbiere ich auch noch eine Papprolle. Anschließend beklebe ich sie flächig mit weißem Papier und schneide Überstände ab.

5.
Laterne „Rakete & Regenbogen“ 5

Ich klebe nun die Rakete zusammen, indem ich zunächst die Papprolle auf die Basis des Kegels klebe und anschließend die Spitze auf der anderen Seite.

6.
Laterne „Rakete & Regenbogen“ 6

Zum Kaschieren klebe ich die halbe Rakete auf weißes Tonpapier und schneide die Überstände ab.

7.
Laterne „Rakete & Regenbogen“ 7

Als Raketen-Antriebsfeuer klebe ich Flechtstreifen in Gelb, Orange und Rot um den unteren Kegel herum. Ich stutze sie auf eine einheitliche Länge und schneide in die Enden kleine Spitzen.

8.
Laterne „Rakete & Regenbogen“ 8

Aus zwei goldenen Sternenstickern schneide ich Dreiecke und klebe sie nebeneinander an die Raketenspitze.

9.
Laterne „Rakete & Regenbogen“ 9

Aus dem Innenteil des Laternenrohlings schneide ich Kreise und schmale Streifen. Damit und den restlichen Flechtstreifen verziere ich die Rakete.

10.
Laterne „Rakete & Regenbogen“ 10

Nun klebe ich auf jede Seite der Laterne eine Rakete schräg auf. Zusätzlich platziere ich noch ein paar silberne Sterne ringsherum.

11.
Laterne „Rakete & Regenbogen“ 11

Zuletzt bringe ich noch einen Laternenbügel an. Am besten geht das mithilfe einer Schmuckzange. Damit kann ich die Länge anpassen und den Draht an den Enden zurechtbiegen.

Fertig!
Laterne „Rakete & Regenbogen“ Fertig!

Fertig ist die Raketen-Laterne! Ich mag besonders, wie toll sie leuchtet und funkelt. Eine richtig abenteuerliche Rakete für alle Weltraum-Fans.

Regenbogen-Alternative Schritt 1
Laterne „Rakete & Regenbogen“ Regenbogen-Alternative Schritt 1

Die gleiche Basis-Laterne aus Rohling und Laternenzuschnitt kann auch ganz einfach zu einer Regenbogen-Laterne gestaltet werden. Dafür klebe ich die Flechtstreifen in Farbfolge und leicht überlappend schräg von Rand zu Rand.

Regenbogen-Alternative Schritt 2
Laterne „Rakete & Regenbogen“ Regenbogen-Alternative Schritt 2

Nach dem Trocknen schneide ich die Farbstreifen leicht überstehend ab. Zusätzlich klebe ich silberne Glitzersterne auf und bringe einen Laternenbügel an.

Fertig!
Laterne „Rakete & Regenbogen“ Fertig!

Jetzt ist auch die Regenbogen-Laterne fertig – einfach himmlisch! Welche Ideen hast du zu unseren Metallic-Rohlingen? Schau dir unbedingt auch die weiteren 4 Farben an. Damit lassen sich noch viel mehr funkelnde Ideen verwirklichen.
Viel Spaß beim Laternenbasteln,

eure Andrea

Interesse an weiteren Laternen und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Laternen".

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen