Laterne „Schmetterling“

Regenbogenbunt und wunderbar anmutig: Unsere Schmetterling-Laterne setzt in eurem Martins-Zug ganz besondere Akzente. Den Körper bildet ein kleiner U3-Laternenrohling, die Flügel sind aus Regenbogen-Laternenzuschnitten und Bastelkarton gestaltet. Zusätzlich benötigst du nur noch ein paar Wackelaugen und Pfeifenputzer für die Fühler. So wird’s gemacht …

1.
Laterne „Schmetterling“ 1

Zunächst übertrage ich die Vorlage mithilfe des Bleistiftes auf schwarzen Bastelkarton. Ich benötige die Flügel viermal und den Kopf einmal. Dann schneide ich alles aus. Übrigens: Den Bastelkarton gibt es auch in anderen Größen, Mengen und Einzelfarben-Sets.

2.
Laterne „Schmetterling“ 2

Die ausgeschnittenen Bastelkarton-Flügel dienen mir als Schablone: Mit ihrer Hilfe übertrage ich die äußeren Konturen auf die Regenbogen-Laternenzuschnitte. Auch diese schneide ich aus.

3.
Laterne „Schmetterling“ 3

Nun klebe ich die Regenbogen-Flügel in die schwarze Bastelkarton-Umrandung. Hierfür empfehle ich den KuKiMa Klebestift.

4.
Laterne „Schmetterling“ 4

Für den Körper des Schmetterlings lege ich die Reste der Laternenzuschnitt auf die Fenster des eckigen Laternenrohlings. Jetzt zeichne ich viermal den Fensterausschnitt mit ca. 1 cm Zugabe auf und schneide alles aus.

5.
Laterne „Schmetterling“ 5

Ich falze alle Knick- und Klebekanten einmal ordentlich nach. Anschließend klebe ich die angefertigten Ausschnitte in die Fenster des Laternenrohlings ein.

6.
Laterne „Schmetterling“ 6

Nun klebe ich den Laternenrohling an den Klebelaschen zusammen. Mein Schmetterlings-Körper ist fertig.

7.
Laterne „Schmetterling“ 7

Ich falze nun auch noch die Klebelasche der Flügel. Mit Bastelkleber befestige ich die Flügel seitlich vorne und hinten am Laternenkörper.

8.
Laterne „Schmetterling“ 8

Ich nehme mir den Bastelkarton-Zuschnitt vom Schmetterlings-Kopf zur Hand. Dort klebe ich zuerst die Wackelaugen auf. Ich schneide aus weißem Bastelkarton einen Mund aus und fixiere ihn ebenfalls am Kopf.

9.
Laterne „Schmetterling“ 9

Aus einem Pfeifenputzer gestalte ich zwei Fühler. Dafür forme ich den Pfeifenputzer zu einem V und rolle die Enden auf. Dann klebe ich das Ganze von hinten an den Kopf.

10.
Laterne „Schmetterling“ 10

Zum Schluss steche ich den Laternenbügel oben durch den Rand am Körper. Damit der Bügel hält, biege die Enden nach innen um.

Fertig!
Laterne „Schmetterling“ Fertig!

Jetzt ist mein hübscher Schmetterling bereit für seinen Einsatz. Mit einem LED-Laternenstab oder -Teelicht erstrahlt er in wunderschönem Glanz. Ein echtes Prachtstück auf eurem Martins-Umzug.
Viel Spaß beim fröhlichen Laternenbasteln wünscht dir

deine Jessica

Interesse an weiteren Laternen und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Laternen".

Unsere Bastelfee
 Jessica
Jessica Hübel
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten