Lichterkette aus Muffin-Förmchen

Ein paar Muffinförmchen, eine Lichterkette und Aqua Tint: Mehr benötigt ihr nicht, um diese individuelle Lichterkette zu zaubern. Wie das genau funktioniert, zeige ich Euch hier Schritt für Schritt.

1.
Lichterkette aus Muffin-Förmchen 1

Zuerst will ich die Muffinförmchen ganz einfärben. Dafür gebe ich ein paar Tropfen Aqua-Tint in eine Schale mit Wasser. Ich beginne hier mit blau.

2.
Lichterkette aus Muffin-Förmchen 2

Nun darf jedes Muffinförmchen ein Bad in der blauen Tinte nehmen. Dafür drücke ich es kurz nach unten.

3.
Lichterkette aus Muffin-Förmchen 3

Mir persönlich ist die Färbung noch zu schwach. Deshalb experimentiere ich mit der Pipette und einer weiteren Farbe.

4.
Lichterkette aus Muffin-Förmchen 4

Ich kann gar nicht genug davon bekommen. Es ist so faszinierend zu beobachten, wie durch das Verlaufen der Farben immer wieder neue und einzigartige Muster entstehen. Da probiere ich gleich noch mehr Farben aus.

5.
Lichterkette aus Muffin-Förmchen 5

In pink sind sie auch toll, oder? Nach dem Trocknen drücke ich die mit Aqua-Tint durchtränkte Seite der Muffinförmchen nach innen und kremple sie damit um. Um eine Blütenform zu erhalten, drücke ich die Ränder noch etwas ein.

6.
Lichterkette aus Muffin-Förmchen 6

Mit der Finny Stick steche ich nun ein Loch in die Mitte der Förmchen. Dieses wird später die Öffnung für das Lämpchen der Lichterkette.

7.
Lichterkette aus Muffin-Förmchen 7

Auf jedes Lämpchen der Lichterkette stecke ich nun eine der Blüten. Damit alles hält, fixiere ich es noch zusätzlich auf der Rückseite mit einem Klecks Heißkleber.

8.
Lichterkette aus Muffin-Förmchen 8

Voilà – fertig ist die Lichterkette aus Muffinförmchen. Die sommerlichen Farben sehen schon im Tageslicht richtig schön aus …

Fertig
Lichterkette aus Muffin-Förmchen Fertig

… doch im Dunkeln kommen die Muster und Farben noch viel intensiver zur Geltung. 

Viel Freude beim Nachbasteln,
Eure Kirsten

Unsere Bastelfee
Kirsten
Kirsten Laas
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten