Pappteller-Laterne „Löwe“

Jetzt wird es wild im Laternenumzug: Der Löwe aus Papptellern mit wuscheliger Filzmähne ist los und leuchtet hell. Bastle mit deinem Kind so eine außergewöhnliche Laterne. Mit unserer Vorlage wird das Gesicht ganz einfach so süß. Los geht's!

1.
Pappteller-Laterne „Löwe“ 1

Mit Pinsel und Basis Color male ich zwei Pappteller an. Zum Trocknen stelle ich sie auf einen Becher oder ähnliches, damit der Teller seine Form behält.

2.
Pappteller-Laterne „Löwe“ 2

Nach dem Trocknen schneide ich das Innere der Pappteller entlang des Randes aus.

3.
Pappteller-Laterne „Löwe“ 3

Ich lege einen Teller auf das Transparentpapier, zeichne den Umriss nach und schneide alles mit einem Kleberand aus. Mit dem Klebestift befestige ich das Transparentpapier von innen in den Tellern.

4.
Pappteller-Laterne „Löwe“ 4

Ich übertrage die Elemente der Vorlage auf Fotokarton und schneide alles aus.

5.
Pappteller-Laterne „Löwe“ 5

Mit dem Klebestift klebe ich jetzt die Gesichts-Details mitten auf dem Transparentpapier auf und die Ohren an. Ob ihr nur eine Laternenseite mit Gesicht gestaltet oder beide, bleibt euch überlassen.

6.
Pappteller-Laterne „Löwe“ 6

Für die Mähne schneide ich Filz in ausgewählten Farben in ca. 1 cm breite Streifen.

7.
Pappteller-Laterne „Löwe“ 7

Um die Mähne anzubringen, lege ich die Pappteller passend übereinander und steche mit der Schere ein Loch in den Rand des Papptellers. Durch dieses Loch drücke ich dann beide Enden des Filzstreifens.

8.
Pappteller-Laterne „Löwe“ 8

Die Filzenden ziehe ich nun durch die Schlaufe und verknote so den Filzstreifen. Gleichzeitig werden so auch die Pappteller fest miteinander verbunden. Ich wiederhole das um den Kopf herum bis zu den Ohren.

9.
Pappteller-Laterne „Löwe“ 9

Die Öffnung für das Laternenlicht soll nicht zugeknotet werden, aber trotzdem Mähne haben. Daher halbiere ich ein paar Filzstreifen und klebe sie mit dem Klebestift innen an die Pappteller-Ränder.

10.
Pappteller-Laterne „Löwe“ 10

Um den Laternenbügel zu befestigen, steche ich mittig mit der Schere ein Loch in den Pappteller-Rand. Dann forme ich etwas Draht zu einem Bügel und setze ihn ein.

Fertig!
Pappteller-Laterne „Löwe“ Fertig!

Fertig ist der Löwe mit der Wuschelmähne. So eine schöne Laterne ist fast zu schade, um nur zu Sankt Martin zu leuchten. Vielleicht findest du einen schönen Platz im Kinderzimmer, wo der Löwe auch als Nachtlicht leuchten und Mut machen kann.
Viel Spaß beim Nachbasteln,
Eure Kimi

Interesse an weiteren Laternen und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Laternen".

Unsere Bastelfee
Kimberly
Kimberly Rebmann
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“