Pompon Adventskranz

Der Advent wird bunt! Wenn dieser Adventskranz auf dem Tisch steht, muss man einfach fröhlich sein. Die vielen tollen Farben der Pompons und die schwarz-weißen Muster der Kerzen bilden spannende Kontraste. Und sind mal etwas ganz Anderes. Mit deinen Kindern kannst du ihn selber basteln und jedes Jahr wieder nutzen. Hier kommt die Anleitung für diesen nachhaltigen Adventskranz!

1.
Pompon Adventskranz 1

Ich trage Alleskleber auf eine Stelle des Styroporrings auf und beklebe ihn mit Pompons in allen Größen und Farben. Das mache ich so lange, bis der ganze Ring bedeckt ist. Insgesamt benötige ich etwa 250 Pompons, also ca. 3 Packungen der Pompons ‚Pastell‘.

2.
Pompon Adventskranz 2

Damit die Kerzen verschiedene Größen bekommen, kürze ich sie. Dafür lege ich einen Flechtstreifen an den unteren Rand einer Papprolle und markiere die Linie. Für die zweite Papprolle zeichne ich zwei dieser Abstände an, für die dritte Rolle drei Abstände. Mit der Prickelnadel steche ich entlang der Markierung eng nebeneinander ein, bis ich den Abstand lösen kann.

3.
Pompon Adventskranz 3

Ich halbiere die weißen Blätter und beklebe die Papprollen damit. Auf der Seite, an der nicht perforiert wurde, lasse ich etwas Papier überstehen. Das überstehende Papier schneide ich ein und klebe es in die Rolle hinein.

4.
Pompon Adventskranz 4

Ich beklebe die Rollen mit den Flechtstreifen in verschiedenen Mustern. Die Enden der Flechtstreifen schneide ich ab.

5.
Pompon Adventskranz 5

Für die Flammen der Kerzen stanze ich 2 rote, 2 orangefarbene, 2 blaue, 3 gelbe und 8 schwarze Kreise aus dem Bastelkarton.

6.
Pompon Adventskranz 6

Für die Strahlen schneide ich die blauen Kreise mit der Schere in schmale Stücke. Dafür schneide ich den Kreis zunächst in Viertel, lege diese übereinander und schneide dann die Streifen immer zur Spitze hin, so dass quasi schmale Tortenstücke entstehen.

7.
Pompon Adventskranz 7

Für die Flammen schneide ich die roten Kreise in vier Teile und einen gelben Kreis in acht Teile. Dann benutze ich einen Kreis als Schablone um von Ecke zu Ecke jedes Stücks eine Rundung aufzuzeichnen, so dass ein spitzes Oval entsteht. Ich schneide entlang der Markierung. So erhalte ich jeweils 8 große rote und 8 kleine gelbe Flammen.

8.
Pompon Adventskranz 8

Ich beklebe die gelben und orangefarbenen Kreise von beiden Seiten erst mit den blauen Strahlen. Dann klebe ich die gelben Flammen auf die roten und klebe sie ebenfalls auf. Dabei achte ich darauf, dass die Flammen auf beiden Seiten in die gleiche Richtung zeigen.

9.
Pompon Adventskranz 9

Ich schneide jede „Kerze“ am oberen Rand etwa einen Zentimeter tief ein. Ich stecke die Flammen zwischen zwei schwarze Kreise und stecke alle drei Lagen in den eingeschnittenen Schlitz. Soll eine Kerze später „entzündet“ werden, kann ich die schwarzen Kreise einfach entfernen. So kann ich sie jetzt einfach im Pompon-Kranz platzieren.

Fertig!
Pompon Adventskranz Fertig!

Fertig ist mein ganz besonderer, bunter Adventskranz. Mit dieser Idee wird die Adventszeit richtig fröhlich und farbenfroh. Zu Beginn sind alle Kerzen noch schwarz. An jedem Adventssonntag entferne ich dann bei einer Kerze die schwarzen Kreise und schon kommt die Kerzenflamme zum Vorschein.
Das Beste: Du kannst diesen Adventskranz jedes Jahr wiederverwenden und hast so eine richtig nachhaltige Variante für die Vorweihnachtszeit. Und ein Hingucker ist der Pompon-Kranz allemal. Viel Spaß beim Nachbasteln,

deine Rebecca

Unsere Bastelfee
Rebecca
Rebecca Fuchs
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Oster-Tischkranz
Oster-Tischkranz
Schneeglöckchen
Schneeglöckchen
Kerze „Glückspilz“
Kerze „Glückspilz“
Geburtstagskrone mit Wechsel-Motiv
Geburtstagskrone mit Wechsel-Motiv
PlayMais Bilderrahmen
PlayMais Bilderrahmen
Handpuppen-Tiere
Handpuppen-Tiere
Oster-Tischkranz
Oster-Tischkranz
Schneeglöckchen
Schneeglöckchen
Kerze „Glückspilz“
Kerze „Glückspilz“
Geburtstagskrone mit Wechsel-Motiv
Geburtstagskrone mit Wechsel-Motiv
PlayMais Bilderrahmen
PlayMais Bilderrahmen
Handpuppen-Tiere
Handpuppen-Tiere