„Ratzfatz“ - Pomponschleuder

Die einen lieben Konfetti und können einfach nicht genug davon bekommen – so wie meine Kinder... Die anderen können es gar nicht ausstehen und ärgern sich über die kleinen Schnipsel, die man noch -Zitat meiner Mutter- Jahre später in Ritzen und Ecken finden kann.

Als Kompromiss möchte ich Euch heute unsere Konfetti... äh... Pompon-Schleuder vorstellen. Dabei handelt es sich natürlich um das gleiche Prinzip, nur das hier eben Pompons zum Einsatz kommen. Das hat auch durchaus seine Vorteile denn Pompons lassen sich prima in die Luft katapultieren und anschließend wiederverwenden. Meine Kinder haben gleich einen Wettbewerb daraus gemacht und versucht die „Geschosse“ mit den Schleudern wieder aufzufangen. So kann man auch tolle Spiele damit machen. Und dabei geht es – wie immer bei unseren „Ratzfatz“-Projekten – wirklich ganz einfach ...

1.
„Ratzfatz“ - Pomponschleuder 1
Zunächst schneiden wir von einem Luftballon die obere Spitze ab. Ich verwende hierzu übrigens unsere Qualitätsluftballons. Diese Ballons sind aus Kautschuk und sogar TÜV-geprüft. Sie sind deutlich robuster als die meisten anderen Partyballons, die man so kaufen kann, bleiben länger flexibel und reißen nicht so schnell ein, wie Ballons aus dem Discounter.
2.
„Ratzfatz“ - Pomponschleuder 2
Mit tatkräftiger Unterstützung meiner Tochter streife ich den Ballon nun über die Papprolle. Die Schnittkante des Ballons sollte mindestens 2 cm weit über die Öffnung geschoben werden. Achtet bitte darauf, dass die eigentliche Öffnung des Ballons möglichst in der Mitte der Papprolle platziert ist. Das wird später unsere Schleuder.
3.
„Ratzfatz“ - Pomponschleuder 3
Schließlich verknote ich die Öffnung des Luftballons. Der entstehende Boden sollte nach dem Knoten schon etwas unter Spannung stehen. Ist das nicht der Fall, versucht bitte die Ränder noch etwas weiter an der Pappe hochzuziehen.
4.
„Ratzfatz“ - Pomponschleuder 4
Jetzt kommt das, worauf sich meine Tochter schon besonders gefreut hat: das Verzieren! Wir verwenden hierfür das vielseitige Washi-Tape von Folia. Die verschiedenen Motive bieten jede Menge Gestaltungsfreiraum und lassen sich beliebig kombinieren. Außerdem kann auch meine dreijährige Tochter das Washi-Tape schon selbst verkleben und schneiden. Perfekt!
5.
„Ratzfatz“ - Pomponschleuder 5
Für noch mehr Glitzer und Farben greifen wir zur selbstklebenden Glitzerfolie. Auch diese Folie lässt sich sprichwörtlich kinderleicht verarbeiten. Ich achte jedoch beim Verkleben darauf, dass die Folie auch über den Rand des Ballons geht, und so zusätzlich Ballonrand und Papprolle verbindet.
6.
„Ratzfatz“ - Pomponschleuder 6
Fertig ist das kleine Kunstwerk und meine Tochter probiert schon einmal aus, wie viele Pompons zugleich in die stabile Pappröhre passen. Apropos Stabilität: Hier haben unsere Bastelpapprollen dem üblichen Material ausgedienter Klopapierrollen so einiges voraus: Mein Testmodell aus einer Rolle Klopapier ist schon beim Überziehen des Ballons eingeknickt und war damit unbrauchbar ...
7.
„Ratzfatz“ - Pomponschleuder 7
Fertig! Jetzt geht es rund! Jeder bekommt ein paar Pompons in die Hand und da fliegen auch schon die ersten Stoffkugeln durch die Gegend ...
8.
„Ratzfatz“ - Pomponschleuder 8
Wie gesagt, lassen sich daraus auch viele lustige Spiele entwickeln: Ein Eimer oder eine Schüssel wurde bei uns im Handumdrehen zur Zielscheibe. Wer mit seinen Pompons am weitesten kommt hat gewonnen und wer seinen Pompon in die Luft katapultiert und ihn anschließend fängt ist der Gewinner ...
Fertig
„Ratzfatz“ - Pomponschleuder Fertig

... oder wir nehmen doch Konfetti?! Ja: denn wir lieben das einfach! :)

Viel Spaß beim Nachbasteln,

Eure Caroline

Unsere Bastelfee
Caroline
Caroline Bender
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten