Schnecke mit Pappteller-Drehhaus

Mit der spannenden Murmeltechnik bastelst du mit deinen Kindern diese farbenprächtigen Schnecken. Der Clou: Die "Häuser" können sich sogar drehen, wenn deine Kinder die Schnecke wandern lassen. Mit wenigen Materialien und viel Spaß können deine Kinder dabei kreativ werden …

1.
Schnecke mit Pappteller-Drehhaus 1

Als Vorlage für den Schneckenkörper lege ich einen Pappteller auf einen Bogen Bastelkarton und zeichne den Umriss nach. Dann schiebe ich den Teller ca. 5 cm zur Seite, zeichne einen halben Halbmond und einen abgerundeten Bogen zur Seite, wie auf dem Bild zu sehen.

2.
Schnecke mit Pappteller-Drehhaus 2

Den Kreis und die Körperform schneide ich mit der Schere aus. Zusätzliche schneide ich noch zwei Fühler zu, jeweils ca. 1 cm breit und 5 cm lang.

3.
Schnecke mit Pappteller-Drehhaus 3

Mit dem Klebestift befestige ich die Fühler am abgerundete Kopf. Ganz oben klebe ich kleine Wackelaugen auf.

4.
Schnecke mit Pappteller-Drehhaus 4

Die Schneckenhäuser gestalte ich mit Murmeltechnik: Das macht allen Kinder Spaß! Ich verteile zuerst Farbtupfer auf zwei Papptellern.

5.
Schnecke mit Pappteller-Drehhaus 5

Jetzt lege ich 3 Murmeln auf einen Teller, lege die Teller aufeinander und fixiere den Rand an 4 Stellen mit Klebefilm, damit sie gut aufeinander halten. Dann wird gerüttelt und geschüttelt.

6.
Schnecke mit Pappteller-Drehhaus 6

Wenn ich nun die Teller wieder voneinander löse und die Murmeln herausnehme, zeigt sich das kunterbunte Farbenmuster. Ich lasse alles gut trocknen.

7.
Schnecke mit Pappteller-Drehhaus 7

Nach dem Trocknen lege ich die Teller als Schneckenhaus beidseitig an den Schneckenkörper und steche mit dem Stift ein Loch durch alle drei Ebenen. Ich stecke eine Musterbeutelklammer hindurch und befestige so alles beweglich miteinander.

8.
Schnecke mit Pappteller-Drehhaus 8

Nun bringe ich meine Schnecke noch zum Lächeln und zeichne mit dem Bleistift einen Mund auf.

Fertig!
Schnecke mit Pappteller-Drehhaus Fertig!

Fertig ist die Schnecke mit drehendem Häuschen. Das farbige Muster dank Murmeltechnik kommt besonders gut zur Geltung und ist garantiert einzigartig. Wenn ich die Schnecke leicht über den Tisch rolle, bewegt sich auch das Häuschen mit. Bei so vielen Farbmöglichkeiten bastle ich gleich noch eine Schnecke in anderen Farben. Und welche Farben wählst du?

Viel Spaß beim Basteln und Schütteln,
eure Ingrida

Unsere Bastelfee
Ingrida
Ingrida Winklmann
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten