Segelboote aus Holzstäbchen

Hier entsteht aus einfachen Materialien ganz schnell eine schöne Zimmer- oder Fensterdekoration. Das bunte Motivpapier sorgt für Abwechslung beim Basteln und durch einen Nylonfaden als Aufhänger sieht es aus, als würden die Boote im Raum schweben. Ein tolles Bastelprojekt auch für U3-Kinder!

1.
Segelboote aus Holzstäbchen 1

Zunächst falte ich das Motivpapier für den Schiffsrumpf auf die gewünschte Größe. Ich lege dazu den „Mast“, also das Stäbchen, probehalber dazwischen. Der Rumpf sollte ca. 5-6 cm hoch sein.

2.
Segelboote aus Holzstäbchen 2

Mit der Kinderschere schneide ich dann den Rumpf zurecht. Ich entscheide mich hier für runde Enden bei Bug und Heck. Dabei achte ich darauf, dass die untere Kante geschlossen bleibt.

3.
Segelboote aus Holzstäbchen 3

Aus dem übrig gebliebenen Stück des Motivpapiers entsteht nun das Segel. Dafür knicke ich eine Ecke um, sodass ein Dreieck entsteht. Dies schneide ich ab.

4.
Segelboote aus Holzstäbchen 4

Nun klebe ich den Rumpf mit Klebestift am Holzstäbchen fest. Dazu klappe ich die Lagen des Rumpfs auseinander, schiebe etwa 2-3 cm des Holzstäbchens dazwischen und klebe die Lagen zusammen.

5.
Segelboote aus Holzstäbchen 5

Das Papier des Segels klappe ich ebenfalls auf und fixiere es so am Stäbchen, dass noch etwas vom ‚Mast‘ sichtbar bleibt. Beim Zusammenkleben lege ich direkt eine Schlinge aus Nylonschnur zum Aufhängen mit ein.

Fertig!
Segelboote aus Holzstäbchen Fertig!

Durch unterschiedliches Motivpapier und variierende Rumpfformen kann ich ganz einfach verschiedene Boote fertigen und habe schnell eine ganze Flotte zusammen. Wenn ich sie an der durchsichtigen Nylonschnur aufhänge, sieht es so aus als würden sie durchs Zimmer schweben.
Viel Spaß mit dieser Blitz-Deko wünscht Euch Eure Andrea!

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten