Sternenkranz mit Falttechnik

Sternenglanz im Faltkranz! Mit diesem Sternen-Kranz aus Falt-"Tüten" schmückt ihr die Fenster, Zimmer und Gruppenraumtüren. Beim Falten können eure Kinder fleißig mitmachen, beim anschließenden Verzieren und Schmücken sowieso. Wie der Grundkranz gemacht wird, zeigen wir hier …

Das Material

Bastelaufwand: 45 min · einfach
Sternenkranz mit Falttechnik Materialbild
1.
Sternenkranz mit Falttechnik 1

Ich lege den Bogen hochkant vor mich. Die obere linke Spitze falte ich nun bündig zur rechten Seiten ein und ziehe die Faltkante nach.

2.
Sternenkranz mit Falttechnik 2

Nun falte ich auch die rechte Spitze, jedoch bündig zur unteren Kante des vorherigen Dreiecks. Auch hier ziehe ich die Faltkante fest nach.

3.
Sternenkranz mit Falttechnik 3

Nun sind die unteren Ecken dran: Zuerst falte ich die linke Ecke bis zur Unterkante des oberen Dreiecks ein.

4.
Sternenkranz mit Falttechnik 4

Das wiederhole ich nun mit der echten unteren Ecke. Zwischen den beiden unteren Ecken bleibt eine Lücke.

5.
Sternenkranz mit Falttechnik 5

Die untere Ecke knicke ich nun entlang der Mittellinie nach oben, so dass die seitlichen Kanten aufeinanderliegen.

6.
Sternenkranz mit Falttechnik 6

Bei dem entstandenen Dreieck falte ich nun die linke Ecke auf die rechte und falte so das Dreieck in der Mitte. Dann öffne ich es wieder.

7.
Sternenkranz mit Falttechnik 7

Die linke Seite knicke ich nun zur Mittellinie hin. Die Falte fahre ich fest mit dem Finger nach.

8.
Sternenkranz mit Falttechnik 8

Die gerade gefaltete Ecke knicke ich nun noch einmal weiter in Richtung zur rechten Seite. Die Mittellinie wird dabei zur Faltkante.

9.
Sternenkranz mit Falttechnik 9

Die gefaltete Ecke knicke ich nun noch einmal weiter, so dass sich das Gebilde halbiert. Die Faltkanten ziehe ich fest nach.

10.
Sternenkranz mit Falttechnik 10

Ich nehme die Spitze in die Hand und drehe so die Faltarbeit auf den Kopf. Die Spitze der freien Seite schiebe ich nun in die Lasche, die in der Mitte der "Tüte" entstanden ist.

11.
Sternenkranz mit Falttechnik 11

Von diesen Spitztüten bastele ich jetzt noch mindestens 11, maximal 14. Ich stecke sie nun in einander und forme so einen Kranz. Zur Not könnt ihr die Tüten auch festkleben.

12.
Sternenkranz mit Falttechnik 12

Jetzt wird dekoriert. Ich schneide einen Stern aus und befestige ihn mit goldenem Stickgarn im Kranz. Aus dem Rest des Stickgarns knote ich noch einen Aufhänger.

Fertig!
Sternenkranz mit Falttechnik Fertig!

Fertig ist der Kranz mit Stern. Natürlich könnt ihr jetzt noch Herzenslust weiter verzieren: Mit weihnachtlichen Stern-Pailletten, Glitter-Pompons oder Schmucksteinen wird es sehr funkelnd und glitzernd. Oder ihr klebt noch mehr Papiersterne auf? Oder wickelt eine LED-Lichterkette drumherum?

Viel Spaß beim Nachbasteln und Verzieren,
eure Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“