Stifthalter aus Papprollen

Ob Buntstift, Bleistift oder Filzmaler: So ein praktischer Stifthalter darf auf keinem Schreibtisch fehlen. Wenn dann noch Platz für Schere, Klebestift & Co bleiben, hat man die wichtigsten Materialien immer gleich griffbereit!

Der Stifthalter, den ich heute mit euch bauen möchte, besteht aus ganz einfachen Materialien und lässt sich beliebig variieren und ausbauen. Doch seht selbst ...

Das Material

1.
Stifthalter aus Papprollen 1
Aus diesen Papprollen bastle ich die Türme für mein Schloss. Um für unterschiedliche Höhen zu sorgen, trenne ich eine Papprolle in 2 kurze Rollen auf.
2.
Stifthalter aus Papprollen 2
Für den großen Burgfried klebe ich eine der abgetrennten Rollenteile als Verlängerung auf eine andere auf. Heißkleber sorgt für den nötigen Halt.
3.
Stifthalter aus Papprollen 3
Für besonders strahlende Farben grundiere ich meine Papprollen-Rohlinge mit weißer KuKiMa Zauberfarbe und einem KuKiMa Borstenpinsel.
4.
Stifthalter aus Papprollen 4
Während meine weißen Türme trocknen, bemale ich eine runde Pappbox. Sie wird sich später als Brunnen in mein Schloss einfügen. Für die Box verwende ich braune KuKiMa Zauberfarbe.
5.
Stifthalter aus Papprollen 5
Nun erhalten meine beiden kleine Türme ihre Burgzinnen: Mit Schere und Cutter schneide aus den kurzen Papprollen ca. 2 x 2 cm große Lücken zwischen die Zinnen.
6.
Stifthalter aus Papprollen 6
Jetzt lege ich los und bemale alle drei Papprollen mit blauer KuKiMa Zauberfarbe. Hierbei greife ich auch wieder zu einem Borstenpinsel.
7.
Stifthalter aus Papprollen 7
Der goldene Folia Lackstift verwandelt die braun gestrichene Pappdose in einen magischen Brunnen – mit Abdeckung, damit keine goldenen Kugeln hineinfallen können … ;)
8.
Stifthalter aus Papprollen 8
Aus selbstklebender KuKiMa Glitzerfolie forme ich einen spitzen Kegel. Ich schneide diesen in Form und platziere ihn als Dach auf dem höchsten der 3 Türme.
9.
Stifthalter aus Papprollen 9
Für das Fähnchen zwicke ich mit dem Seitenschneider ein Stück goldenen Aludraht ab. Die Fahne selbst habe ich aus gefaltetem Bastelkarton geschnitten. In dem Falz klebe ich den Fahnenmast fest.
10.
Stifthalter aus Papprollen 10
Ich stecke den Fahnenmast von oben durch die Spitze des Turmes und fixiere diesen im Inneren sturmsicher mit Heißkleber.
11.
Stifthalter aus Papprollen 11
Zeit für die Details: Aus der KuKiMa Glitzerfolie entsteht noch ein goldenes Schlosstor und ein Fenster gleich dazu. Diese Klebe ich, um etwas Kontrast zu erhalten, auf Tür- bzw. Fensterrahmen aus weißem Bastelkarton. Mit dem KuKiMa Fasermaler erhalten die Elemente noch Türgriffe und Sprossen.
12.
Stifthalter aus Papprollen 12
Mit dem KuKiMa Klebestift wird alles am Schloss fixiert. Wie ihr hier seht, habe ich mit goldenem Washi-Tape weitere Akzente gesetzt und auch gleich die Nahtstelle meines großen Turmes kaschiert.
13.
Stifthalter aus Papprollen 13
Zu guter Letzt platziere ich die Türme und den Brunnen auf einer zurechtgeschnittenen Wellpappe. Sie bietet einen stabilen und lebendigen Untergrund. Hat alles seinen Platz, klebe ich die Papprollen sowie die Pappdose mit Heißkleber fest.
Fertig
Stifthalter aus Papprollen Fertig

Fertig ist das märchenhafte Schloss für traumhafte Stifte! Wer weiß, welche Schätze sich im Brunnen verbergen?

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Eure Carolin

Unsere Bastelfee
Carolin
Carolin Pilz
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé